Herrenhausen in your language

English Nederlands Francais Espagnol italiano portuguese norwegian japanese svenska polski russian chinese dansk korean turkish eesti suomi arabic

Zuletzt aktualisiert:

Herrenhäuser Gärten

Romantische Orte

Die Redaktion der Herrenhausen-Homepage empfiehlt lauschige Plätze....

Rosengarten © Heidemarie Corves

Niederdeutscher Rosengarten

...für Pärchen, auch gerne als gemütliche Rückzugsorte ganz allein zu nutzen. Wunderbar zum Lesen oder für ein Picknick mit einer guten Freundin oder einem guten Freund!

Rosengarten
Der betörende Duft von blühenden Rosen lockt mich immer in den Rosengarten. Die schattigen Plätzchen in den vier Pavillons verführen zum Verweilen. Von hier aus sind die symmetrisch angelegten Rosenbeete am besten zu genießen. (MKL)

Subtropenhof

Im Sommer, wenn mächtige exotische Pflanzen den Hof in Beschlag nehmen, ist das ein herrlicher Rückzugsort. Ein Brunnen plätschert, Gardenie & Co. spenden Schatten und die hohen Mauern schirmen einen von der Welt ab. (AK)

Staudengrund im Berggarten
Unter den alten Bäumen im Staudengrund laden lauschige Bänke zum Entspannen ein, schön schattig und kühl auch an heißen Sommertagen. (SG)

Heiraten in der Galerie
Wer sich trauen lässt, kann das an ausgewählten Samstagen im Sommer in der Galerie mit ihren freskengeschmückten Räumen voller Putten und Blüten. Nach dem „Ja-Wort“ geht es mit der Festgesellschaft in den Fürstlichen Blumengarten, der sich jedes Jahr mit einer besonders romantischen Blumenkomposition präsentiert. Wenigstens als Gast durfte ich schon mal dabei sein! (AK)

Aussichtsterrasse zur Illumination

Ein abendliches Picknick auf der Aussichtsterrasse mit Blick auf das Parterre ist etwas für Genießer. Der Garten kommt zur Ruhe und wenn es dämmert werden die Hecken, Skulpturen und Fontänen in romantisches Licht getaucht – das ist immer wieder traumhaft schön. (AK)

Gartentheater: Aufführung der „Sommernächte“
An warmen Sommerabenden ist die Stimmung im Gartentheater besonders schön. Musik zum Sonnenuntergang, ein gemütlicher Kinoabend, während am Himmel die Sterne funkeln… beim Gedanken daran freue ich mich schon auf den nächsten August. (LB)

Große Fontäne
Ich finde die Große Fontäne echt super! Feiner Regen und ein sanfter Wind entstehen bei ihrem Wasserspiel - an heißen Sommertagen eine willkommene Abkühlung! (SG)

Georgengarten
„Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit und besonders schön im Georgengarten mit all dem bunt gefärbten Laub. Mit dem Liebsten auf einer Bank kuscheln, den Leibniztempel als Aussichtspunkt – was könnte schöner sein?“ (AK)

Allee an der Graft
Im Großen Garten gibt es eine Lindenallee, die direkt an der Graft langführt. An einem sonnigen Herbstnachmittag gehe ich dort spazieren. Das Licht und die leuchtenden Blätter erwärmen mein Herz. (MKL)