Berggarten

Scharfe Früchtchen

Im Tropenschauhaus sind derzeit wieder Chilis zu sehen.

Chilis im Schauhaus

Die im Berggarten kultivierten Pflanzen stammen aus der Sammlung, die anlässlich der Chili-Ausstellung 2015 aufgestockt worden ist. Bitte nicht pflücken – um die Schärfegrade der beliebten Schoten geht es dieses Mal nicht. Eindrucksvoll ist ja auch ihre Formenvielfalt von winzig bis mächtig, von kugelig bis fast fadenartig und von glatt bis gefaltet. Und während Rot die bekannte Farbe reifer Chilis ist, gibt es neben Übergängen zu Gelb und Grün auch violette, weiße und braune Schoten.

Infos

Nur fünf von bis zu 40 bekannten Arten der in Amerika beheimateten Gattung Capsicum haben eine kommerzielle Bedeutung als Gewürz. Von ihnen stammen die weltweit rund 2.000 gezüchteten Sorten ab.

Teils irreführende Bezeichnungen sind Paprika, Peperoni, Cayennepfeffer...

Bekannte Produkte aus Chilis sind z.B. Tabasco, Pfefferspray, ABC-Pflaster mit dem Wirkstoff Capsaicin

Bekannte Verwandte aus der Familie der Nachtschattengewächse: Tomaten, Kartoffeln, Tabak, Engelstrompeten, Petunien

Tipp

Im Schloss-Shop sind zwei leckere Chilisaucen erhältlich, eine mild-fruchtige und eine etwas schärfere Variante. Die Rezepte sind in Zusammenarbeit mit dem „Pfefferhaus“ entstanden. Ursprünglich wurden dafür die Chilisorten aus der Berggarten-Ausstellung verwendet.

Herrenhausen

Park & Veranstaltungsort

Herrenhausen

Alles rund um die Herrenhäuser Gärten und das Museum Schloss Herrenhausen.

Die Titanenwurz blüht!

Berggarten

Die Titanenwurz blüht!

Der Berggarten ist am 27. November bis 22 Uhr geöffnet, denn die Titanenwurz hat ihren spektakulären...

Eintrittspreise

Herrenhausen

Eintrittspreise

Eintrittspreise für den Großen Garten, den Berggarten und das Museum Schloss Herrenhausen.