Perlen - Queer Film Festival Hannover

Concerned Citizen

Idan Haguel, Israel 2022, 82 Minuten, hebräische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Ben (Shlomi Bertonov) in seiner neuen Wohnung in Tel Aviv.

Ben und sein Mann Raz sind ein politisch liberales, schwules Paar mit Kinderwunsch. Sie leben in einem Tel Aviver Stadtviertel, das sich bislang durch eine eher arme, zum Teil migrantische Bewohnerschaft auszeichnet. Doch auch hier sind die Zeichen beginnender Gentrifizierung zu erkennen. So gelten die Wohnungen bereits als gutes Investitionsobjekt, und auch für die Attraktivität der Straßenzüge wird mittels Baumpflanzungen einiges getan. Nicht zuletzt Ben hat als Stadtplaner seinen Anteil daran.

Als drei afrikanische Jugendliche an den frisch gepflanzten Bäumen herumlungern, ruft Ben die Polizei. Im Zuge des Einsatzes kommt einer der Jugendlichen zu Tode. Infolge seiner Schuldgefühle begibt sich Ben geradezu auf eine Art Bußweg, dem sein gewohntes, gutsituiertes Leben mit Raz zum Opfer zu fallen droht.

In seinem dritten Film CONCERNED CITIZEN („Besorgter Bürger“) führt uns Regisseur und Drehbuchautor Idan Haguel Lebenslügen und Bigotterie der Gesellschaftsschicht vor Augen, die sich selbst als liberal, tolerant und aufgeklärt betrachtet.

Warnung: Darstellung physischer Gewalt

Vorfilm: Mazel Tov

Eli Zuzovsky, Israel 2021, 25 Minuten, hebräisch-arabisch-französiche Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Adam Weizmann (13) feiert seine Bar-Mizwa im großen Festsaal und hat sich etwas ganz Besonderes für dieses festliche Ereignis ausgedacht.

Termine

26.10.2022 ab 18:00 Uhr

Ort

Kino im Künstlerhaus Hannover
Sophienstraße 2
30159 Hannover

Standard

6,50 Euro

Ermäßigt

4,50 Euro / Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger*innen und Schwerbehinderte erhalten bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises eine Eintrittskarte zum ermäßigten Preis.

Freier Eintritt

Hannover-Aktiv-Pass-Inhaber*innen gewährt das Koki freien Eintritt

Bis zum 20.10.22 beim Kauf von fünf Karten

6,00 Euro/ 4,00 Euro ermäßigt