HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

September 2018
9.2018
M D M D F S S
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Das Kino im Künstlerhaus

Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen

Das nächste Sehpferdchen-Festival findet 2020 statt.

Schriftzug Sehpferdchen © Kommunales Kino

SehPferdchen Schriftzug 

Das Sehpferdchen Filmfest findet seit 1998 statt. Schnell wurde es zum größten niedersächsischen Filmfest für Kinder! Entstanden ist das Sehpferdchen aus der Kinderfilmarbeit des Kinos im Künstlerhaus und aus der Stadtteilkulturarbeit. Und es war von Beginn an immer mehr als „nur Kino“, war Ort für medienpraktische und –filmbezogene pädagogische Projekte. Bereits im Vorfeld wird mit Schulen und Kultureinrichtungen zusammengearbeitet, werden Kinder ganz unmittelbar am Festival beteiligt, drehen Patenfilme, machen eigene Filmprojekte oder durchlaufen die im Koki installierte Filmschule. Bald kamen weitere Kinos in der Region Hannover, in Braunschweig hinzu, das Festival bekam seine „Ableger“, fand ein größeres Publikum. Und dann wurde das Sehpferdchen auch noch größer in einem ganz anderen Sinn: aus dem Kinderfilmfest wurde das Filmfest für die Generationen, mit einem Programm 14plus, einem Familienprogramm und einem Generationenkino. Hierbei geht es darum, ganz bewusst Genre-Grenzen, aber auch Grenzen der Wahrnehmung zu überschreiten, denn „Kinderfilm“ und „Jugendfilm“ sind Etiketten, die oftmals in die Irre führen. Sie verhindern nicht selten, dass Erwachsene auch für sie hochinteressante Filme nicht zur Kenntnis nehmen.

Was liegt dem Sehpferdchen am Herzen? Der Autorenfilm, den Menschen – und nicht Konzerne – gemacht haben. Der künstlerische Film, der selbständig sein will.  Der Film, der Kinder und Jugendliche mit ihren Gefühlen, Freuden, Sorgen und Träumen ernst nimmt. Wir möchten mit dem Publikum über die Filme sprechen und nachdenken. Wir möchten es dazu anregen, solchen Filmen auch in Zukunft – wo immer sie zu sehen sein werden – Aufmerksamkeit zu schenken.

Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen ist ein gemeinsames Projekt von:

  • Medienpädagogisches Zentrum in Niedersachsen e.V.
  • LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.
  • Kulturelle Kinder- und Jugendbildung der Landeshauptstadt Hannover
  • Medienzentrum der Region Hannover
  • Kino im Künstlerhaus

Veranstalter für Braunschweig:

  • Kulturinstitut der Stadt Braunschweig