HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

November 2018
11.2018
M D M D F S S
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Für Kinder

Kinofuchs

Das Kinderprogramm des Kommunalen Kinos, in Kooperation mit dem Figurentheater Neumond.

Eine Fuchs-Stoffpuppe an einer Kinokasse © Kommunales Kino: Lena Sikorski

Der Kinofuchs hilft auch mal beim Verkauf.

Liebe Kinder,

ich weiß nicht, ob Ihr mich schon kennt? Wenn nicht, dann wird es auf jeden Fall Zeit! Ich bin nämlich hier im Kino im Künstlerhaus zuständig für Eure Filme! Die suche ich aus und stelle sie Euch dann auch persönlich vor.
Ihr wisst ja, dass wir Füchse sowieso sehr kluge Tiere sind! Und ich — als Kinofuchs – weiß natürlich absolut Bescheid, wenn es um das Thema Kino geht. Und ich möchte Euch allen zeigen, was für ein tolles Erlebnis das gemeinsame Kinogehen und Filmegucken ist!
Und ich verrate Euch noch ein Geheimnis: Ich komme nicht allein! Ich bringe den Christian mit, das ist mein Praktikant. Der ist im normalen Leben Figurenspieler und Musiker beim Figurentheater Neumond. Und der Christian hat für Euch sogar ein Kino-Lied geschrieben, das wir beide Euch natürlich auch gern vorsingen werden.

Liebe Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher,

mit dem Kinofuchs präsentiert das Kino im Künstlerhaus ein Kinderfilmprogramm für die wirklich jüngsten Kinozuschauer! Wir schaffen mit dem Kinofuchs eine tolle Situation, die das Ins-Kino-Gehen und das gemeinsame Filme-Gucken als etwas Faszinierendes erfahrbar macht.
Direkt im Anschluss an die Vorführung, die ca. 50 Minuten dauert, laden wir die Kinder ein, ihre eigenen Ideen kreativ auszudrücken — angeregt durch die Filme, mit frischen Bildern und Eindrücken im Kopf. Wir ermutigen dazu, das eigene Kopfkino zu aktivieren! Figuren, Objekte oder besondere Situationen aus den Filmen nehmen wir als Impulse für eigene Assoziationen und Geschichten. Dazu stellen wir Material zum Malen, Konstruieren oder Ausagieren zur Verfügung. Zeitlich stehen dafür noch einmal ca. 45 Minuten zur Verfügung.