HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Juni 2020
6.2020
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Wann und wie geht es weiter?

Corona und der Stand der Dinge

Die Lage bleibt unklar. Das Kino ist „bis auf Weiteres“ geschlossen. Doch die Kinos regen sich bundesweit, melden sich zu Wort. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden!

Gekommen, um zu bleiben

Deshalb hat das gute alte Lichtspielhaus mit all seinen Aufs und Abs letztlich auch stets Bestand gehabt und all den technischen und gesellschaftlichen Trends getrotzt, die oft schon zu seinem nun aber wirklich allerletzten Sargnagel ausgerufen wurden. Sei es die zunehmende Verbreitung von Fernsehgeräten in den Privathaushalten in den 1970ern, das Aufkommen von VHS-Systemen in den 80ern, Privatfernsehen in den 1990ern, schnelles Internet und mitunter illegale Online-Tauschbörsen in den 2000ern, gefolgt vom Auftauchen von Videoportalen, Bezahl-Fernsehen, Streaming-Diensten und schließlich VR-Brillen in der folgenden Dekade. Um nur einige zu nennen. Im Ergebnis: bewegte Bilder überall. Dazu die Verfügbarkeit immer günstigerer, größerer und leistungsfähigerer Fernsehgeräte.

All diese Trends hätten spätestens in ihrer Summe das Ende des Kinos bedeuten müssen, wäre es nur ein austauschbares Konsumvehikel für Bewegtbild. Und siehe da: Demgegenüber bleibt die Anzahl der Kinobesuche pro Jahr erstaunlich stabil, natürlich mit kleineren Schwankungen und Saisonalitäten und ja, selbstverständlich auch abhängig vom Filmangebot, unerträglichen Hitzesommern oder ähnlichen globalen Sportwettbewerben. Aber es gibt eben auch dieses genuine Interesse am und damit die Nachfrage nach dem Kinoerlebnis an sich.

Auf dieses „genuine Interesse“ setzen wir, es ist unsere „Ressource“ – und wir werden es auch in der Post-Shutdown-Ära bedienen! Wir freuen uns drauf!

Den kompletten Text „Keine Angst vor Trollen“ gibt es hier: https://weischer.media/de/de/kinowerbung/blickwinkel/keine-angst-vor-trollen/

Wie schlagen Sie sich während der Corona-Krise? Blickpunkt:Film hört sich um und befragt Mitglieder der Kino- und Filmbranche, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert werden: http://beta.blickpunktfilm.de/details/450026

Prognosen und Pläne zur baldigen Wiedereröffnung: https://www.rnd.de/kultur/kinobetreiber-wollen-wiedereroffnung-spatestens-im-juli-E6CKRA3HDPZXQKMD4LVASSLFP4.html

Und hier ein Kino-Corona-Ticker:

http://beta.blickpunktfilm.de/details/449915

7.5.2020 - Nächste Bundesländer stecken Zeitplan für Kino-Wiedereröffnungen ab.

http://beta.blickpunktfilm.de/details/450424

 

9.5.2020 - Brandbrief an die Politik: Sofortmaßnahmen für den deutschen Kinofilm!

http://beta.blickpunktfilm.de/details/450468