HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

März 2019
3.2019
M D M D F S S
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Russische Filmkunst

Der Bote | Kurier

Karen Shakhnazarov, UdSSR 1986, 88 Minuten, russische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Das Bild zeigt zwei Jungs, die nachdenklich gucken. © Mosfilm

Szene aus "Der Bote".

Die Geschichte des 17jährigen Ivan in einer Gesellschaft des Umbruchs…

Zu Beginn der Perestroika in der Sowjetunion, in der Endphase des „sowjetischen Kinos“ war dieser Film, gedreht nach einem eigenen Buch des Regisseurs Karen Shakhnazarov, in vielerlei Hinsicht ein Skandal. Man versuchte ihn schon im Vorfeld zu verbieten, von der Leinwand zu verbannen. Doch der kühne Blick des Regisseurs auf die Veränderungen und die jüngere Generation im Lande fand dennoch sein Publikum – und in letzter Konsequenz auch seinen Platz in der Geschichte des russischen Kinos.

Die Idee für den Film lag schon länger in den Schubladen von Goskino. Doch erst nachdem Michael Gorbatschow an die Macht gekommen war, ergab sich überhaupt die Möglichkeit der Realisierung. Eine Jugend wurde hier ins Bild gerückt, die tatsächlich nicht mehr den althergebrachten Idealen entsprach, aber der Wirklichkeit sehr nah kam. Die jungen Schauspieler erlangten in ihrer Heimat sofort eine unglaubliche Popularität. Mehr als 50 Millionen Menschen sahen den Film im ersten Jahr. 1987 dann wurde KURIER als bester Film des Jahres in der -damals noch existierenden – Sowjetunion ausgezeichnet.

Termin(e): 06.04.2019 ab 18:00 Uhr
Ort

Kino im Künstlerhaus Hannover

  • Sophienstraße 2
  • 30159 Hannover
Preise:
6,50 Euro / 4,50 Euro ermäßigt
Schüler, Studenten, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte erhalten bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises eine Eintrittskarte zum ermäßigten Preis.
Hannover-Aktiv-Pass-Inhabern gewährt das Koki freien Eintritt.

Kartenreservierung und -vorverkauf:
0511/168-45522
KokiKasse@Hannover-Stadt.de
Montag - Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr und an der Abendkasse. Die Kinokasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Spielbeginn.