Veranstaltungen und Filme im KoKi

Aus dem Koki-Archiv: Frühe Filme von Buster Keaton

Zur Nacht der Museen holen wir Schätze aus unserem Archiv hervor.

Buster Keaton

17:00 und 21:00 Uhr

Flitterwochen im Fertighaus | One week

Buster Keaton/Eddie Cline, USA 1920, 20‘

Genau eine Woche bleibt Buster und seiner frisch angetrauten Ehefrau, um ihr Fertighaus zu erstellen, bevor am Freitag den 13. die Einweihungsparty stattfinden kann. Doch Busters missgünstiger Nebenbuhler hat die Bezeichnungen des Grundstücks vertauscht und die Baupläne durcheinandergebracht. Das Haus fällt entsprechend originell aus, und die zu Besuch erscheinenden Verwandten erleben wahrhaft Erstaunliches.

Einer der raffiniertesten und lustigsten Kurzfilme Keatons - eine außergewöhnliche Komödie.

 

18:00 Uhr

Wasser hat keine Balken | The Boat

Buster Keaton/Eddie Cline, USA 1921, 20‘

mit Buster Keaton, Sybil Seely

Familienvater Buster hat sich ein Boot gebaut - dummerweise im Bastelraum seines Hauses. Der Transport aus dem Keller verläuft genauso katastrophal wie der anschließende Stapellauf. Glücklicherweise bekommt er es wieder flott, denn es warten noch eine Menge Unwegsamkeiten auf See auf ihn und seine Familie, bevor sie alle in einer - als Rettungsboot verwendeten - Badewanne „sicher(?)“ am Ufer stranden.

Selten muss der „Held“ eine solche Folge von Schicksalsschlägen ertragen wie in „The Boat“. Vom ersten bis zum letzten Meter des Films folgt eine Katastrophe der anderen. Die Lupe

 

19:00 Uhr

Der Hufschmied | The Blacksmith

Buster Keaton/Malcolm St. Clair, USA 1922, 23‘

Buster arbeitet beim Schmied - doch leider ist er nicht der Geschickteste. Das findet auch sein Chef, der Buster beschuldigt, sämtliche Hämmer verbummelt zu haben statt sie dem Chef zu reichen - dabei würde ein Blick nach oben genügen, um festzustellen, dass diese am magnetischen Hufeisen hängen, welches das Eingangstor der Schmiede ziert. Doch für diesen Blick ist es nun zu spät, denn inzwischen wird der Chef nach einem Handgemenge von vorbeikommenden Sheriffs verhaftet, weil sie ihn für einen Unruhestifter halten.

Jetzt ist der tollpatschige Buster auf sich allein gestellt... ofdb.de

 

20:00 Uhr

Der Ballonfahrer | The balloonatic

Buster Keaton/Eddie Cline, USA 1922, 24‘

mit Buster Keaton, Phyllis Haver

Auf dem Jahrmarkt gerät Buster in einen Fesselballon, der scheinbar nur auf ihn gewartet hat, um sich von seinen Fesseln zu lösen und mit Buster als unfreiwilligem Passagier himmelwärts zu streben. Nachdem er jedoch die Gaszelle zum platzen gebracht hat, stürzt er in einen finsteren Wald, wo er sich und seine neue Freundin vor einem Bären retten muss, bevor sie mit einem Kanu dem Happy End entgegenfahren können - direkt auf einen Wasserfall zu... Die Lupe

 

Bitte informieren Sie sich ab dem 25.05. unter www.nacht-der-museen-hannover.de oder auf den Websites der beteiligten Häuser über die Programmangebote und ggf. notwendige Anmeldungen.