Forum junge Forschung

Jahresabschluss der neuen Veranstaltungsreihe „[Z]ivilcourage jetzt!“

Am 15. November 2022 fand im ZeitZentrum Zivilcourage das erste „Forum junge Forschung“ statt. Die Veranstaltung bietet Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen eine Öffentlichkeit und einen Ort, die Ergebnisse ihrer Arbeit mit einem interessierten Publikum zu diskutieren. Was bewegt die junge Forschung? Welche Themen werden diskutiert? Was sind neue Ergebnisse?

Podium bei der Veranstaltung "Junge Forschung" im ZeitZentrum Zivilcourage

In der Auftaktveranstaltung widmeten wir uns der Frage, welchen Themen öffentlich erinnert werden und was nicht erinnert wird. Zudem sprachen wir über Formen des Erinnerns und deren erinnerungspolitische Dimensionen. Drei Referent*innen gaben inhaltliche Impulse und luden zur Diskussion ein. Die Historikerin Denise Hoins sprach anhand des Films „Eien no zero“ über die mediale Re-Produktion historischer Narrative zu Japan als Kriegsopfer im Zweiten Weltkrieg. Im Anschluss daran widmete sich die Erziehungswissenschaftlerin Merle Becker-Bertau zwei zentralen Motiven deutscher Erinnerungskultur und beleuchtete das öffentliche Sprechen über „Täterinnen“ und dem Mythos der „Trümmerfrauen“ aus geschlechtertheoretischer Perspektive. Nina Funke, ebenfalls Erziehungswissenschaftlerin, sprach über Jizchak Schwersenz und die Grundelemente seiner Pädagogik. Schwersenz war während des Nationalsozialismus im jüdischen Widerstand aktiv und gründete eine Jugendgruppe in Berlin, die im Untergrund zum Überleben beitrug.

Der Abend wurde moderiert von Jolin Dieckmann und Jelena Fürstenberg aus dem Team des ZeitZentrums Zivilcourage.

 

Logo der Veranstaltungsreihe „[Z]ivilcourage jetzt!“ des ZeitZentrums Zivilcourage

Das „Forum junge Forschung“ war der Jahresabschluss unserer neuen Veranstaltungsreihe „[Z]ivilcourage jetzt!“.  In dem jungen Format stehen aktuelle Themen im Fokus. Zusammen mit engagierten Initiativen wollen wir einen Raum schaffen, in dem wir ins Gespräch kommen und Perspektiven für ein gemeinsames Miteinander in unserer Stadt entwickeln.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe in diesem Jahr bildete das Solidaritätskonzert „Aufstehen gegen Krieg“ am 30. Juni 2022 in der Aegidienkirche in Kooperation mit dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen. Alina Bach, Kōgi und Margarita Luisa Maposse sowie die Tanzformation Start2Dance gestalten das Programm, bei dem Spendengelder für den Ukrainischen Verein für Niedersachsen gesammelt wurden. Unter dem Titel „Erinnerst du dich?“ lud das Cameo Kollektiv e.V. am 28. Juli 2022 dazu ein, Erinnerungskultur vielfältig zu denken. Am 7. September war Karu-Levin Grundwald-Delitz bei uns und las aus dem Buch „Von sie. Zu er. Zu mir. Wege der Transgeschlechtlichkeit“. Die Veranstaltung war eine Kooperation mit dem AndersRaum e.v.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen mitwirkenden Personen, Initiativen und Organisationen dafür, dass sie das Programm von „Zivilcourage jetzt!“ im ersten Jahr mitgestaltet und so reichhaltig gemacht haben. Wir freuen uns auf 2023!