1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Die Bibel im Dialog lesen

Am 24. Juni haben Interessierte erneut die Möglichkeit, gemeinsam mit  Pastoralreferent i. R. Hans-Georg Spangenberger und Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg die Hebräische Bibel im Dialog zu lesen.

Hans-Georg Spangenberger, Bild: privat

 

Der Tanz ums Goldene Kalb (Ex 32)

 

Gerade erst ist Israel durch Gottes starken Arm aus Ägypten herausgeführt worden und hat soeben die gewaltige Offenbarung am Sinai erlebt, da baut es sich schon das Goldene Kalb!
Im Zentrum steht die Einordnung dieser Erzählung und ihre Deutung sowie ihre Wirkungsgeschichte.

 

Die Texte der Hebräischen Bibel sind grundlegend für jüdisches und für christliches Selbstverständnis. Doch aus denselben Texten sind unterschiedliche Lesarten mit Auswirkungen auf Gottesbilder, Liturgie und Spiritualität erwachsen.

Darüber werden Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg und Hans-Georg Spangenberger miteinander und mit den Teilnehmer*Innen ins Gespräch kommen.

 

 

Referent*Innen: Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg, Berlin/Hameln und Pastoralreferent i. R. Hans-Georg Spangenberger, Bad Orb/Hameln

Termin: Donnerstag, 24. Juni 2021, 19.00 bis 20.30 Uhr

Ort: Zoom.
Sie erhalten den Link über oef@begegnung-christen-juden.org

 

Eine Veranstaltung des Vereins „Begegnung Christen und Juden Niedersachsen, e.V“ und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hameln

 

Logo Begegnung Christen und Juden.Niedersachsen e.V.


ACHTUNG!!! Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung.

Termine

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ort