Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2017
12.2017
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Industriekultur © Region Hannover

Zeugnis der Industrialisierung

Industriekultur

Sonne, Wind und Wasser

Es geht um Energiegewinnung: gestern wie heute

Klimaschutz wird in der Region Hannover schon lange großgeschrieben.So engagieren sich die Region, aber auch die
einzelnen Kommunen, bereits seit langem, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Das Ziel: eine klimaneutrale Region im Jahr 2050, was einen CO2-Ausstoß von zwei Tonnen pro Jahr und Einwohner (derzeit etwa elf Tonnen) bedeutet.

Erreicht werden soll dieser Wert mit einem Bündel von Aktivitäten, dem „Klimapaket 2020“: In diesem Paket sind verschiedene
Klimaschutzbemühungen der Region und Kommunen zusammengefasst. Zusätzlich bieten die Klimaschutzagentur Region Hannover sowie der Service-Point Klimaschutz in Hannovers Innenstadt konkrete Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Energierouten führen in verschiedene Gegenden der Region – mit dieser Ausgabe geht es auf schönen Wegen ins Calenberger Land. Die Tour „Sonne, Wind und Wasser“ startet am Wasserkraftwerk Herrenhausen in Hannover, führt dann zum PreussenElektra Kraftwerk in Ahlem und von dort zum Wärmenetz und der Biogasanlage in Lenthe.

Von dort aus geht es vorbei an den Windenergieanlagen in Leveste, zum Freibad Goltern, das eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach hat, zum Klosterstollen in Barsinghausen und der Holländerwindmühle in Wichtringhausen. Endpunkt der abwechslungsreichen Strecke ist die Windenergieanlage
bei Bantorf.
Wer mit dem Rad unterwegs ist, fährt auf den Fahrradrouten R6, dem Grünen Ring, R4 und dem Regionsring. Die meisten Ziele liegen entweder direkt an der Radroute oder aber nu wenige hundert Meter davon entfernt.

Wer alle Stationen anfahren möchte, legt rund 37 Kilometer zurück.

Die Energieroute zum Herunterladen: