Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Lesungen & Vorträge

Auftakt des Literaturfests Niedersachsen

"Von Luftschlössern und Fabelwelten" handelt der – leider schon auverkaufte – Eröffnungsabend am 7. September im Haus der VGH Versicherungen am Schiffgraben. Seine Gestaltung übernehmen die Schauspieler Annett Renneberg und Wanja Mues und der Cellist Stephan Braun.

Dschungel, Inseln, Kemenaten, Kapitän Ahabs Walfangschiff "Pequod", Robinson Crusoes Eiland oder Raskolnikows Zwei-Zimmer-Küche-Bad: Es gibt Orte, die haben wir so bildlich vor Augen, als wären wir selbst dort gewesen. Und doch sind sie nur aus 26 Buchstaben gemacht. Ein wenig Schwarzes auf weißem Papier. Zum Auftakt des Literaturfests Niedersachsen, das unter dem Motto "Raum steht, dreht sich alles um fiktionale Räume in der Literatur – zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Reise in phantastische Welten

Dramaturg Hauke Hückstädt schlägt den literarischen Atlas auf und blättert und springt zu Orten, die nur in der Fantasie existieren. Die Schauspieler Annett Renneberg und Wanja Mues interpretieren schöne und berühmte, aber auch selten gehörten Stellen aus diesem Atlas und lassen die Orte und Räume üppig, unheimlich, bescheiden, beängstigend oder unermesslich aufleuchten. Gemeinsam mit dem Cellisten Stephan Braun heuern sie auf der "Pequod" an, stranden auf Inseln, schauen an Zimmerdecken, suchen eine Bedürfnisanstalt auf oder gleiten durchs All. Ein Festivalauftakt, der an entlegene Orte der Fantasie entführt und die Gäste mitnimmt auf eine rasante Reise. Nächster Halt: Wunderland.

Weitere Informationen

Das Gesamtprogramm des Literaturfests und weitere Informationen zu den Mitwirkenden sind unter www.literaturfest-niedersachsen.de zu finden. Auch eine Eintragung in die Warteliste für ggf. rückläufige Tickets ist dort per Mail möglich.

Termin(e): 07.09.2017 
von 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort

VGH Versicherungen

  • Schiffgraben 4
  • 30159 Hannover
Preise:
Eintritt 22,00 €
Ermäßigt 18,00 €

Ausverkauft, ggf. Restkarten!