HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Feste & Festivals

Plaza-Festival 2019

Auch 2019 gibt es wieder ein NDR-2-Plaza-Festival auf der Expo Plaza: Am Freitag, 24. Mai, ist es so weit. Die Headliner des Abends sind Lenny Kravitz und Rea Garvey.

Die Tickets ab 36,50 € sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Line-Up des Plaza-Festivals 2019

Nach der frühen Bekanntgabe von Lenny Kravitz und Rea Garvey im Herbst 2018 stehen mittlerweile die weiteren Künstlerinnen und Künstler für das NDR 2 Plaza Festival 2019 fest. Achtung: Die angegebenen Auftrittszeiten bzw. die Reihenfolge der Auftritte kann sich noch kurzfristig ändern.

Lenny Kravitz (ca. 22.00 Uhr)

Mit "Raise Vibration" erschien am 7. September das nunmehr elfte Studio-Album des US-Amerikaners. Die Songs darauf seien regelrecht aus ihm herausgeströmt, so der aus Brooklyn stammende Sänger und Multi-Instrumentalist. Auch auf seinem neuen Album zelebriert er den für ihn typischen Vintage-Sound, wie schon die Vorab-Single "Low" zeigt. Mit Songs wie "It Ain’t Over 'Til It’s Over", "Are You Gonna Go My Way", "Fly Away", "Again" und "I'll Be Waiting" landete Lenny Kravitz in den vergangenen Jahren zahlreiche internationale Hits. Insgesamt verkaufte er bislang mehr als 23 Millionen Tonträger.

Rea Garvey (ca. 20.15 Uhr)

Schon vor seiner Solo-Karriere gehörte Rea Garveys Stimme zu den populärsten Deutschlands: Als Sänger von Reamonn hatte er Hits wie "Supergirl", "Alright" und "Tonight". Im März erschien mit "Neon" bereits sein viertes Solo-Album. "Neon" enterte, wie auch die drei Vorgängeralben, umgehend die Top Ten der deutschen Charts und stieg bis auf Platz zwei. Auch seine aktuellen Singles "Hometown", "Kiss Me", "Beautiful Life" und "Is It Love?" wurden zu Radio- und Online-Hits. 2019 geht der gebürtige Ire auf Sommertour und steht im Line-Up ausgewählter Festivals – so auch beim NDR 2 Plaza Festival.  

Nach der Bekanntgabe von Lenny Kravitz und Rea Garvey stehen jetzt weitere drei Künstlerinnen bzw. Künstler für das NDR 2 Plaza Festival 2019 fest. Mit dabei sind Lukas Graham, LEA und Wingenfelder. Damit präsentiert NDR 2 am Freitag, 24. Mai, fünf Live-Acts auf der Expo-Plaza in Hannover. Tickets für den Festivaltag sind im Vorverkauf erhältlich.

Lukas Graham (ca. 18.30 Uhr)

Mit dem "Blue Album" schaffte Lukas Graham vor drei Jahren den internationalen Durchbruch. Der Song "7 Years" verkaufte sich weltweit mehr als 20 Millionen Mal, wurde zum Nummer-Eins-Hit in 13 Ländern, erhielt allein in den USA eine sechsfache Platin-Auszeichnung und wurde dreimal für den Grammy nominiert. Ende Oktober veröffentlichte der 30-jährige Däne mit der nach ihm benannten Band das "Purple Album", auf dem er seine kraftvolle Kombination aus Soul, Pop und Funk weiterentwickelt.  

Lea (ca. 16.50 Uhr)

Zu einem Heimspiel wird der Auftritt von Lea: Bis vor kurzem studierte die 26-Jährige noch Musik und Sonderpädagogik in Hannover. Vor zwei Jahren startete die Sängerin mit dem Album "Vakuum" ihre Solo-Karriere. Eine Remix-Version ihres Songs "Wohin willst du" stieg im vergangenen Jahr bis auf Platz elf der Charts und erhielt eine Gold-Auszeichnung. Mit "Zwischen den Zeilen" folgte im September das Nachfolgealbum, das auf Platz sechs der Charts einstieg. 

Wingenfelder (ca. 15.45 Uhr)

Ein Heimspiel wird auch der Auftritt von Wingenfelder. Als Köpfe von Fury In The Slaughterhouse haben die Hannoveraner Kai und Thorsten Wingenfelder bereits Musikgeschichte geschrieben. Mit dem Projekt Wingenfelder widmen sie sich dem deutschsprachigen Gesang. "Sieben Himmel hoch" – ihr bereits viertes Studio-Album – erschien im Juni 2018 und stieg umgehend in die Top Ten der deutschen Charts ein.

BenjRose (ca. 15.00 Uhr)

Benjamin Rose mit seiner nach ihm benannten Band eröffnet den Festivaltag mit ihrem Rock-Pop. Vier Jahre haben die Musiker an ihrem Debüt-Album "Where Do We Go", das im Juni erscheint, gearbeitet. Als Support von Acts wie Pink und Seeed sorgte die Band schon vor großem Publikum für Begeisterung.

Hintergrund

Mit seinem Plaza-Festival und der N-Joy-Starshow wird jedes Jahr Ende Mai die Festivalsaison in Hannover eingeläutet. Im Jahr 2001 fand das erste NDR-2-Plaza-Festival statt. Mittlerweile gehört es zu den größten Festivals Norddeutschlands. 2017 spielten Bosse, Walking On Cars, Max Giesinger und Henning Wehland vor rund 25.000 Zuschauern. Die Veranstaltung war ausverkauft.

Termin(e): 24.05.2019 bis 25.05.2019
von 15:00 bis 00:01 Uhr
Ort

Expo Plaza

  • Expo Plaza
  • 30539 Hannover
Preise:
Eintritt 38,50 €
Vorverkauf:

Die Eintrittskarte gilt ab drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis Betriebsschluss als Fahrausweis im GVH.