Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

April 2018
4.2018
M D M D F S S
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Konzerte

Dylyn in Hannover

Kantiger Pop mit tiefsinnigen Texten: Am 21. Mai kommt die Musikerin Dylyn nach Hannover ins Lux.

Eine Frau zündet sich eine Zigarette an. © Dan Gallone

Für Dylyn ist Musik auch Therapie.

Im Februar erscheint Dylyns Debüt-EP "Sauvignon and a Kimono". Darauf enthalten sind auch die bereits veröffentlichten Singles "Mimosa" und "American Nightmare", welche 2017 bereits im deutschen Radio zu hören waren. Die sieben Songs auf "Sauvignon and a Kimono" entstanden zum Großteil unter Beteiligung von Songwriter und Produzent Colin Munroe, der bereits mit Künstlern wie Sky Ferreira, Drake und Kendrick Lamar gearbeitet hat.

Verlust, Herzschmerz und Wut

Ihre Debütsingle "Mimosa", befasst sich mit Angstzuständen in der Phase ihres Lebens, die unter anderem zu der Entscheidung führte, ihre musikalische Ausrichtung neu zu definieren. Sie sagt dazu: "Die letzten Jahre waren hart, gefüllt mit Verlust, Herzschmerz und Wut. Gelegentlich gibt es Momente im Leben, die uns eine raue und augenöffnende Erfahrung verpassen. Das hat mich aus einer Art Benommenheit rausgerissen. Ich hatte das Gefühl, dass ich mir nicht treu geblieben war. Ich fing an den Weg, auf dem ich mich befand, zu hinterfragen und beschloss, zu meinen Wurzeln zurück zu kehren. 'Mimosa' ist genau das – sowohl musikalisch wie auch thematisch."

Musik als Therapie

Auch wenn Dylyn in allen Songs auf "Sauvignon and a Kimono" sehr persönliche Themen verarbeitet, behandeln ihre Titel Probleme, die auch Menschen über Dylyns Generation hinaus immer wieder erleben. "Secret" zum Beispiel behandelt die Untreue in der Beziehung der eigenen Eltern. Dylyn sagt dazu: "'Secret' wurde zur Therapie, es half mir, mit dieser verrückten Sache klarzukommen, die so vielen Menschen widerfährt, aber oft ein Tabuthema bleibt." Bevor sie das tut hat sie aber mit "Sauvignon and a Kimono" eine EP geschaffen, die den seltenen Spagat zwischen eingängigen und zugleich kantigen Popsongs und bedeutungsvollen Texten schafft.

Termin(e): 21.05.2018 ab 20:00 Uhr
Ort

Lux

  • Schwarzer Bär 2
  • 30449 Hannover
Preise:
Vorverkauf 18,10 €
Vorverkauf: