Figurentheater/Kindertheater

Figurentheater Seiler

Die traditionsreiche Puppenbühne aus Hannover zeigt sowohl Stücke für Kinder als auch für Erwachsene.

Seit 1973 leitet Gerhard Seiler das gleichnamige Puppentheater.

Das Figurentheater Seiler ist 1973 aus der Puppenbühne „De Poppenspeeler“ entstanden, welches sich in Zusammenarbeit mit bekannten Figurenbildnern, Autoren und Regisseuren zu einem modernen, mobilen Theater entwickelt hat.

Familientheater seit 1945

Gegründet wurde es ursprünglich 1945 von Kurt Seiler. Gespielt wurde damals Kaspertheater mit Blitz, Donner und Qualm, Hexe, Räuber und Krokodil. Seit 1956 stand Gertrud Seiler gemeinsam mit ihrem Mann Kurt hinter der Bühne, inszenierte Märchen und Kinderbücher.

Sitz im Figurentheaterhaus

Als Sohn Gerhard Seiler das Theater übernimmt, beginnt er mit dem Solospiel, baut die Figuren und schreibt neue Stücke. Seit 1982 arbeitet er mit Figurenbildnern, Regisseuren und Musikern aus der Figurentheaterszene zusammen.

Das Logo der freien theater hannover.

In Hannover haben vier Figurentheater im Figurentheaterhaus Theatrio eine gemeinsame Spielstätte gefunden: Marmelock, Neumond (ehemals Filou Fox Uno), Die Füchse (ehemals Filou Fox Solo) und eben Seiler.