Kleinkunst

UHu-Theater der Kleinkunst e.V.

2001 in der Südstadt gegründet, ist das UHu-Theater 2023 ins Künstlerhaus in der Sophienstraße umgezogen.

Das UHu-Theater präsentiert seit über zwanzig Jahren renommierte Künstlerinnen und Künstler der gehobenen Kleinkunst-Szene. In über 250 Veranstaltungen sind alle bisherigen deutschen Kleinkunstpreisträger im hier aufgetreten. Darunter auch international bekannte Stars wie Romy Haag, Chris Pichler, Nicolai Kinski oder Sven Ratzke.

Das UHu-Theater wurde 2001 gegründet als Verein der Kleinkunst e.V., damals gab es in Hannover vor allem in der Südstadt wenig Theater-Bühnen. Nach Veranstaltungen in unterschiedlichen Lokalitäten in der gesamten Region fand das Uhu-Theater 2003 im Theater-Saal der Anastasius Kirche in der Böhmerstraße eine feste Spielstätte.

Umfangreiche Baumaßnahmen sowie die Auswirkungen der Pandemie 2019 bis 2021 waren Anlass, die Spielstätte zu wechseln. Übergangsweise konnte das UHu-Theater 2022 im Gemeindezentrum Döhrener Turm auftreten und somit den weiteren Bestand des Vereins sichern. 2023 hat das UHu-Theater eine neue Spielstätte gefunden: das Künstlerhaus Hannover in der Sophienstraße.

Woher kommt der Theater-Name?

Hat der Name des Theaters mit dem gleichnamigen Vogel etwas gemeinsam? Nein, er ist zusammengesetzt aus dem Anfangsbuchstaben „U“ aus dem Vornamen eines der Gründer Ulrich Reutlinger und den Anfangsbuchstaben „Hu“ des zweiten Gründers Hubert Korén. Die Idee war auch angelehnt an die nicht mehr existierenden Uhu-Stuben in Hannover in der Georgstraße, ein beliebter Künstlertreff zur damaligen Zeit. Die besondere Schreibweise „UHu“ war notwendig, weil ein gleichnamiges Markenprodukt mit einer einstweiligen Verfügung drohte.