HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Nahverkehr

Bus und Bahn feierten Geburtstag: 125 Jahren Üstra in Hannover

Die Üstra feierte 2017 ihren 125. Geburtstag – und ganz Hannover feierte mit. 

Oldtimer-Parade, Varieté-Show und vieles mehr

  • Los ging es an Christi Himmelfahrt, den 25. Mai 2017. Vor dem Hauptbahnhof konnten die Hannoveraner von zwei Tribünen aus eine einzigartige Parade hannoverscher Busse und Bahnen vom Pferde- bis zum Elektrobus und von der ersten elektrischen Straßenbahn bis zur neuen Stadtbahn TW 3000 an sich vorbeiziehen lassen.
  • Am eigentlichen Geburtstag der Üstra, dem 22. Juni 2017, erwartete die Fahrgäste in der zentralen Station Kröpcke eine süße Überraschung. Die Kunden der Üstra durften ebenso wie die Mitarbeiter von einem leckeren Geburtstagskuchen naschen. 
  • Das Apollokino in Linden zeigte am 22. und 25. Juni einen Film über alte Straßenbahnen in Hannover. 
  • Am 5. August 2017 gab die Üstra auf dem hannoverschen Opernplatz ein Jubiläumsfest für alle Bürger. Von 12 Uhr an gab es dort ein buntes Programm rund um die Geschichte des hannoverschen Nahverkehrs. Das Fest endete gegen 22 Uhr 30 mit einer atemberaubenden Licht-Show, bei der natürlich die Lieblingsfarbe aller Hannoveraner, das Üsttra Grün, vorherrschte.
  • Darüber hinaus war die Üstra das ganze Jahr über zum Thema Jubiläum auf zahlreichen Stadtteilfesten sowie bei den bekannten "Langen Nächten" in Hannover präsent.
  • Vom 31. August bis zum 29. Oktober 2017 gab es erstmalig in ganz Deutschland eine Varieté-Show in der Kulisse des Nahverkehrs zu sehen: In Zusammenarbeit mit der Üstra präsentierte das GOP ein atemberaubendes Programm, bei dem eine Stadtbahn als Bühnenbild diente. "Metropolitan – die Üstra-Jubiläumsshow" zeigte die Lebensader der Stadt im Untergrund – pulsierend, aufregend und stets in Bewegung und versprach "Staunen bis zur Endhaltestelle".

Unternehmenschronik

Für alle, die noch tiefer in die Geschichte des hannoverschen Nahverkehrs eintauchen und vom Jubiläumsjahr etwas Bleibendes behalten wollen, hat die Üstra zu ihrem Geburtstag eine umfangreiche Unternehmenschronik mit rund 550 Seiten und über 2.000 Fotos herausgegeben.