Stadtbahnen

Streckenabschnitt der Stadtbahnlinien 10 und 17 fertiggestellt

Die grünen Stadtbahn-Wagen vom Typ TW6000 sind zukünftig nur noch selten auf der oberirdischen Strecke zu sehen und auch nur noch als Einzelwagen.

Ab Montag, 18. September, fahren die Stadtbahnen der Linien 10 und 17 wieder oberirdisch. Neuer Endpunkt in der Innenstadt ist dann die Haltestelle "Hauptbahnhof/ZOB".

Auf der Strecke befinden sich drei neue Hochbahnsteige: Die Haltestellen "Goetheplatz", "Hauptbahnhof/Rosenstraße"und "Hauptbahnhof/ZOB" ermöglichen den Fahrgästen einen barrierefreien Ein- und Ausstieg.

Vorerst noch mit Ersatzhaltestellen

Bis am Steintor ein weiterer Hochbahnsteig fertiggestellt ist, werden am Clevertor und Steintor zwei Ersatzhaltestellen mit Tiefbahnsteigen bedient. Die Haltestelle „Clevertor“ liegt in Richtung Ahlem/Wallensteinstraße hinter der Einmündung Lützowstraße. In Richtung Hauptbahnhof liegt die Haltestelle vor der Kreuzung „Brühlstraße/Goethestraße“. Die Ersatzhaltestelle „Steintor“ befindet sich in beiden Fahrtrichtungen auf der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Odeon- und Kanalstraße.

Auch Silberpfeile sind im Einsatz

Mit dem Wechel auf die oberirdische Trasse bedienen überwiegend die silbernen Stadtbahnen vom Typ TW2000 als Zwei-Wagen-Züge die Strecken der Linien 10 und 17. Die älteren "grünen" Bahnen vom Typ TW6000 sind nur noch als Einzelwagen im Einsatz.