HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Vorbild Astor?

Wird das Cinemaxx Hannover "Kino der nächsten Generation"?

Im Januar 2017 verriet Cinemaxx-Geschäftsführer Carsten Horn dem "Hamburger Abendblatt", dass noch in diesem Jahr ein deutsches Cinemaxx zu einem 'Kino der nächsten Generation' umgebaut werden" soll. Der Standort sei noch geheim. Handelt es sich um das Cinemaxx am Raschplatz in Hannover?

Upgrade to VIP – außer in Hannover

Auffällig ist, dass das Multiplexkino hinter dem hannoverschen Hauptbahnhof von einer bundesweiten Renovierungsaktion im vergangenen Jahr ausgenommen war. Unter dem Motto "Upgrade to VIP" ließ das Hamburger Unternehmen in jedem Saal der 23 renovierten Kinos ein bis zwei Reihen mit exklusiven VIP-Sitzen einbauen. Neben einer extra großen Sitzfläche und besonders breiten Armlehnen lassen sich die VIP-Sitze mit bestem Blick auf die Leinwand auch zurücklehnen. In Hannover blieb es bislang bei Parkett und Loge.

Pläne für das Cinemaxx der nächsten Generation

Die poppigen Cinemaxx-Farben sollen einem eher schlichten, skandinavischen Design weichen und alle Säle ausschließlich mit hochwertigen Ledersesseln ausgestattet werden, die sich teilweise zu einer Liegefläche ausklappen lassen sollen. Im größten Saal des Kinos soll nach Planungsstand vom Januar die IMAX-Technologie mit einer deutlich höheren und breiteren Leinwand zum Einsatz kommen. Spezielle Projektoren sorgen dafür, dass dafür angepasste Actionfilme wie etwa "Star Wars Rogue One" noch detailgetreuer erscheinen. Bisher setzt Cinemaxx diese Technik nur in zwei Filmtheatern in Dänemark ein.

Fragen zum Umbaubeginn in Hannover mochte das Unternehmen nicht beantworten, da man sich "aktuell" noch "mitten in den Planungen" befände.

Kampfansage an das Astor?

Die bekannt gewordenen Umbaupläne für das "Kino der nächsten Generation" der Cinemaxx-Gruppe wären am Standort Hannover eine Kampfansage an das Astor-Kino. Dieses eröffnete Kino-Pionier Hans-Joachim Flebbe im Dezember 2014 in den Räumen des ehemaligen, ersten Cinemaxx in Hannover an der Nikolaistraße; es ist zur Zeit Deutschlands größtes Premium-Kino.

(Veröffentlicht am 8. Juni 2017)