Neue Wohnsiedlung

Wohnprojekt Listholzer Uferblicke

Im Stadtteil Vahrenwald-List haben Anfang des Jahres 2017 die Bauarbeiten zum Wohnprojekt Listholzer Uferblicke begonnen. Im August erfolgt die Grundsteinlegung.

Listholzer Uferblicke

Miethäuser der WGH-Herrenhausen

Vier Punkthäuser mit 69 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen, jeweils mit individuellen Grundrissen und entsprechenden Außenbereichen wie Terrassen, Balkonen oder Dachterrassen, entstehen direkt am Mittellandkanal durch die WGH-Herrenhausen. Neben dem direkten Zugang zur Uferpromenade wird es gemeinschaftliche Außenflächen wie Gärten und Höfe geben. Der angestrebte Wasserzugang über eine für alle Mietparteien zugängliche Freitreppe zur Uferzone zählt ebenso zu den zahlreichen Highlights des Bauvorhabens wie die Tiefgarage, über die sämtliche Wohneinheiten direkt zu erreichen sind. Das Projekt wird nach hohen ökologischen Anforderungen entwickelt und soll den KfW 55 Standard erreichen. Die nachhaltig gestalteten Gebäude werden barrierefrei erschlossen und werden neben komfortablen, hochwertigen Mietwohnungen zum Beispiel über E-Mobilität verfügen. Die Fertigstellung dieses Projektes ist für Sommer 2018 geplant. In einem zweiten Bauabschnitt werden anschließend 36 barrierefreie, kleinere Zwei- bis Dreizimmerwohnungen sowie 4 Maisonettewohnungen entstehen.

Eigenheime der Gundlach GmbH

Das Umfeld Am Listholze ist im Wandel. Gundlach bietet in direkter Nachbarschaft Reihenhäuser zum Kauf. Den vier Punkthäusern am Kanal in Richtung Constantinstraße vorgelagert, entstehen durch die Gundlach GmbH & Co. KG fünf Reihenhauszeilen mit insgesamt 49 Eigenheimen. Das Projekt wurde vom hannoverschen Architekturbüro agsta geplant. Nach derzeitigem Planungsstand werden die familienfreundlichen Stadthäuser, mit vier bis fünf Zimmern, Größen von ca. 125 m² aufweisen. Die Häuser werden über vier Quartierstraßen erschlossen. Dazwischen liegen die Quartiershöfe. Diese sehr geschützten Nachbarschaftsräume bieten Platz zum Spielen, Feiern, Urban Gardening, Treffen, Begegnen und Verweilen. Neben der Erstellung der Straßen und Quartiershöfe ist Gundlach der Erschließungsträger für das gesamte Quartier.

Familienfreundliche Wohnsiedlung

Mit beiden Bauvorhaben entwickelt sich auf einer Gesamtfläche von 20.437 m² eine neue familienfreundliche Wohnsiedlung mit hochwertigem Wohnraum. Mit der Vitalisierung des Standortes zwischen Mittellandkanal und Podbielskistraße, der bisher von Gewerbeflächen und Brachland dominiert wurde, ist eine, aus städtebaulicher Sicht positive Entwicklung zu erwarten. Leitidee des städtebaulichen Konzeptes ist es ein Wohnquartier zu schaffen, das aufgrund seiner Insellage eine hohe Wohn- und Lebensqualität im Inneren entwickelt. Durch einen sehr abwechslungsreichen Zwischenraum aus privaten Grünflächen, gemeinschaftlichen Quartiershöfen und Quartiersplätzen wird ein sehr hochwertiges Wohnumfeld geschaffen, welches zum Wasser durchlässig bleibt und somit Blickbezüge in Richtung des Mittellandkanals ermöglicht. Um zudem die Attraktivität des Uferweges an der Wasserstraße für Spaziergänger und Radfahrer zu erhöhen, soll der Ausbau des Uferweges zu einer Promenade mit aufwertender Begrünung, Beleuchtung und Sitzgelegenheiten initiiert werden.

(Veröffentlicht am 15. August 2017)