Open-Air-Feste

Feste feiern unter freiem Himmel - nicht

Wichtiges Zubehör für die vielen Feste und Feierlichkeiten unterm Sternenhimmel von Hannover sind die Picknick-Decke und der Camping-Stuhl – vorsichtshalber könnte man auch ein Regencape einstecken ...

Einfach Kult – der traditionelle Himmelfahrts-Jazz auf dem Trammplatz.

Verbot von Großveranstaltungen bis 31. August 2020

Was weiter unten steht, war der Plan Anfang des Jahres 2020. Bekanntermaßen kam alles anders und alle genannten Veranstaltungen sind abgesagt worden. Wer möchte, kann noch einmal nachlesen, was dieses Jahr so alles fehlen wird – und hoffentlich 2021 nachgeholt werden kann.


Den Auftakt zur Open-Air-Lauschkultur der "UNESCO City of Music" macht traditionell an Christi Himmelfahrt das Jazz-Festival auf dem Trammplatz. Dort treffen sich wieder zahlreiche Größen der internationalen Funk-, Jazz- und Soulszene zum Freiluft-Festival "Swinging Hannover" vor dem Neuen Rathaus. Im vergangenen Jahr kamen rund 35.000 Besucher, die ersten Fans reservierten sich schon in der Früh mit ihren Klappstühlen die besten Plätze vor der Bühne.

Glanzvolle Feste vor königlicher Kulisse

25. Int. Feuerwerkswettbewerb 2015

Beim 30. Internationalen Feuerwerkswettbewerb treten an fünf Sommerabenden im historischen Barockgarten die besten Pyrotechniker der Welt gegeneinander an und zünden am nächtlichen Firmament über der Stadt ihre flüchtigen Knaller-Kunstwerke. Begleitet wird das Himmels-Spektakel von Kleinkunstdarbietungen, Live-Musik und Theateraufführungen. Tipp: Wer keine Eintrittskarte mehr bekommt, kann sich das Feuerwerk auch beim Picknick von der Graft ansehen, die den Großen Garten auf drei Seiten umschließt.

Farbenfrohes Fest für alle Sinne im Großen Garten.

Zur fröhlichen Landpartie mitten in der Stadt lädt das Gartenfestival während der Pfingsttage im benachbarten Georgengarten ein: rund 150 Aussteller präsentieren dann in weißen Pagodenzelten und im Grünen die neusten Trends für den Garten und das Grillfest. Ein weiteres Sommer-Highlight ist das Kleine Fest im Großen Garten. Zum 35. Mal werden Künstler aus aller Welt im Juli auf zahlreichen Bühnen zwischen Hecken, an Teichen und auf den Kieswegen das vorbeiflanierende Publikum begeistern.

Klassiker im Grünen

Für Liebhaber der Klassischen Musik und Picknick-Fans sind diese beiden Freiluft-Events echte Leckerbissen: das 7. NDR Klassik Open Air am 16. und 18. Juli im Maschpark hinterm Neuen Rathaus und dem Klassik-Open-Air der Chopin-Gesellschaft Hannover im Spätsommer im Georgengarten vor dem Wilhelm-Busch-Museum.

Träumen und Tanzen am Wasser

Ein Sommernachtstraum mit Popcorn-Kino unterm Sternenhimmel ist das Seh-Fest auf der Gilde-Parkbühne hinter der HDI-Arena. Im vergangenen August kamen an den Spieltagen wieder über 20.000 Zuschauer und sahen auf Decken und beim Grillen internationale Leinwand-Blockbuster. Der genaue Termin für das Seh-Fest 2020 wird noch bekanntgegeben.

Musik an allen Orten: die Fête de la Musique 2015

Sehnsüchtig erwartet wird in jedem Jahr auch das Maschseefest, das nur einen Steinwurf entfernt von der Gilde Parkbühne Hunderttausende Besucher von nah und fern anzieht. Vom 29. Juli bis 16. August wird Hannovers Stadtsee wieder zur maritimen Bühne für das größte Sommerfest der Region.

Und dann wären da noch das NDR 2 Plaza Festival Ende Mai auf der EXPO-Plaza am Messegelände, das größte Musikfest der Welt "Fête de la Musique" zum Sommeranfang am 21. Juni, diverse Open-Air-Konzerte im Sommer auf der Gilde-Parkbühne und eine Neuauflage des herbstlichen Lichtspektakels "Hannover leuchtet".

Highlights in der Region

Last but not least lohnt auch mehr als ein Ausflug in die Region: Ob beim Steinhuder Meer im Flammen, dem Deistertag, den vielen Stadtfesten in den größeren Kommunen oder den besonderen Events an besonderen Orten wie dem Kaliberg in Empelde gibt es viel zu entdecken: