Bahnsteigkuriosum

Wo Gleis fünf und sechs geblieben sind

Harry Potter gelangt am Londoner Bahnhof "King's Cross" durch das versteckte Gleis neundreiviertel in eine verborgene Welt. Wohin führen wohl die Gleise fünf und sechs am Hauptbahnhof Hannover? Oder besser gefragt: Wo befinden sie sich eigentlich?

Auf drei und vier folgt sieben und acht

Reisende, die mit offenen Augen durch den Hauptbahnhof Hannover gehen, werden stutzig – und selbst viele Hannoveraner können es sich nicht erklären: Am Hauptbahnhof folgt auf den Bahnsteig mit den Gleisen drei und vier der Bahnsteig der Gleise sieben und acht. Schilder zu den Gleisen fünf und sechs wird auch der schärfste Beobachter nicht entdecken. Der Grund dafür ist denkbar einfach: Die Gleise fünf und sechs sind keine Personenverkehrsgleise, sie sind ausschließlich für den Rangier-, Durchfahrts- und Güterverkehr gedacht. 

Zwischen Gleis 4 und 7 ist vom Bahnsteig aus ein Durchfahrtsgleis zu erkennen.

Besondere Zählweise der Bahn 

Bis zum Umbau des Bahnhofs in den 1970er Jahren gab es eine durchgehende Bezeichnung der Gleise. Die Gleise fünf und sechs waren jedoch damals schon keine Personenverkehrsgleise, sie lagen weit auseinander und dienten als Abstell- und Durchfahrtsgleise für Loks und Wagen. Durch den Umbau des Hauptbahnhofs, den der Ausbau der Stadtbahn mit sich brachte, erweiterte sich die Gleisanlage am hannoverschen Hauptbahnhof. Es ergab sich fortan folgende Zählweise: Gleis 1 - 4, 40, 7 und 8, 80, 9 -14. Die Gleise 40 und 80 sind die ursprünglichen Gleise fünf und sechs, verfügen über keinen Bahnsteig und dienen nur zum Abstellen und für Durchfahrten.