Pläne vorgestellt

Die Leinewelle kommt in Bewegung

So könnte die Leinewelle einmal aussehen.

Neuer Standort, Abstimmung mit den Behördern und ein erstes Baufenster: Der Verein Leinewelle hat den aktuellen Stand der geplanten Surfattraktion in Hannovers Innenstadt vorgestellt.

Vor knapp drei Jahren stellten die Initiatoren der Leinewelle erstmals der Öffentlichkeit Ihr Projekt einer künstlichen Surfwelle in der Leine in unmittelbarer Nähe des niedersächsischen Landtags vor. Als Vorbild gilt der Eisbach in München, an dessen Südende eine Steinstufe am Flußgrund für eine stehende Welle sorgt und Wellereiter gleichermaßen wie staunendes Publikum anlockt. Anfangs schien das hannoversche Projekt noch ein utopisches Unterfangen, doch am 28. Mai haben die Initiatoren in Anwesenheit von Oberbürgermeister Stefan Schostok die aktuellen Planungen vorgestellt, die gemeinsam mit der Stadtverwaltung entwickelt worden sein wollen. Demnach soll die Staustufe nicht mehr in unmittelbarer Nähe des Wehrs vor dem Landtag realisiert werden, sondern weiter flußssabwärts an der neu erstellten Einstiegstreppe der Kanuten am Leineufer liegen – in direkter Umgebung des Altstadt-Flohmarkts. Das aktuelle Konzept sei unter Denkmalschutzgesichtspunkten mit dem Bauamt abgestimmt, zu geplanten Umwelt- und Tierschutzmaßnahmen würden Gutachten erstellt. Die Fertigstellung aller benötigten Gutachten ist bis Ende 2016 angestrebt, dann könnten die Unterlagen für das Planfestellungsverfahren eingereicht werden. Frühester Baubeginn sei dann im August/September 2017.

Der lange Weg zur Leinewelle

Projekt "Leinewelle"

Ein Surfspot für Hannover?

Dank einer künstlich erzeugten "stehenden Welle" könnte bald auf der Leine gesurft werden – und zwar mitten in Hannover. Initiator Heiko Heybey stellte da...

lesen

Surf-Projekt

Leinewelle: Pläne überarbeitet

Fast genau ein Jahr, nachdem die Initiatoren das Projekt einer stehenden Surfwelle direkt vor dem Niedersächsischen Landtag der Öffentlichkeit vorgestellt...

lesen

Überarbeitetes Konzept

Leinewelle könnte unter der Schlossbrücke schwappen

Nach der fraktionsübergreifenden Unterstützung im Rat der Landeshauptstadt für die "Leinewelle", eine künstliche Surfanlage an der Leine vor dem Landtag,...

lesen

Video

So soll die Leinewelle funktionieren

Wie und wo genau die Leinewelle rollen soll, zeigt dieses Video, das uns die Initiatoren von Leinewelle e.V. zur Verfügung gestellt haben.

lesen