HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Öffnungszeiten und mehr

Das ändert sich im Frühling in Hannover und der Region

Bootsfahrten, Flohmärkte, Herrenhäuser Gärten: Was sich in Hannover und der Region im März und April ändert, ist hier chronologisch gelistet.

Seit 29. Februar 2020

Marienburg
Mit Ausnahme des Montags ist der Welfensitz täglich zu besichtigen.

Seit 1. März 2020

Waldstation Eilenriede
Die Sommersaison hat begonnen.

Stadtpark
Laue Abende kann man hier wieder bis Ende September wieder bis 21 Uhr genießen.

7. März 2020
Mitte März 2020

Friedhöfe
Auch stillen grünen Oasen haben ab dem 15. März länger geöffnet – und zwar bis 20 Uhr.

20. März 2020

Steinhuder Meer
Die Wintervögel haben sich lang genug auf Niedersachsens Binnensee ausgeruht. Ab dem 20. März darf zwischen Steinhude und Mardorf wieder gesurft und Boot gefahren werden.

21. März 2020

Erlebniszoo Hannover
Endlich legen wieder die Boote am Sambesi ab und der Zoo hat länger geöffnet. Allerdings wird auch wieder der höhere Sommer-Eintritt fällig.

29. März 2020

Beginn der Sommerzeit
Die EU arbeitet an der Abschaffung der jährlichen Zeitumstellung, doch noch wird an der Uhr gedreht.

Bogenaufzug in der Rathauskuppel
Wann es genau rauf auf den Rathausturm geht, ist nicht nur aus Sicherheitsgründen vom Wetter abhängig. Aber ab Ende März ist es wohl soweit.

30. März 2020

Flughafen Hannover
Am Airport der Landeshauptstadt gilt der Sommerflugplan, der u.a. neue Flüge in beliebte Urlaubsregionen enthält.

1. April 2020

Flohmarkt
Der Flohmarkt hat nun eine Stunde länger geöffnet.

Herrenhäuser Gärten
Die Schließzeit rutscht von 18 auf 19 Uhr (und ab Mai sogar auf 20 Uhr), dafür sind nun die Sommer-Eintrittspreise gültig.

Dopperdeckerbus
Der Doppeldeckerbus ist wieder täglich in der Landeshauptstadt unterwegs.

Hunde an die Leine
Mit Beginn der allgemeinen Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit müssen Hunde in freier Landschaft wieder angeleint werden.

4. April 2020

Mit dem Fahrradbus ums Steinhuder Meer
Zunächst an den Wochenenden fährt die Regiobus-Linie 835 wieder mit einem Fahrradanhänger um Niedersachsens größten Binnensee.

5. April 2020

Straßenbahnmuseum
Auf dem Freigelände in Wehmingen können große und kleine Straßenbahnfans wieder Oldtimer-Runden drehen.

 

12. April 2020

Maschseeflotte
Traditionell beginnt die Saison auf dem Maschsee am Karfreitag, bei schönem Wetter lässt die Üstra aber auch schon vorher mal ein Schiff von der Leine.

Kutschfahrten im Georgengarten
Auch für die gemütlichen Fahrten per Pferdegespann gilt der Karfreitag als Saisonauftakt