HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Kinder & Jugendliche

Wilde Früchtchen – Wanderung am Kronsberg

Herbstwanderung auf dem Kronsberg mit Beerensammeln und wildem Beerenpunsch und Steinzeitpralinen für Kinder ab acht Jahren und Erwachsene.

Wanderung am Kronsberg © LHH

Wanderung am Kronsberg

Wie kann ich Hagebutten draußen vom Strauch essen ohne mich zu pieken? Wie kann ich Kaffee aus Löwenzahnwurzeln herstellen? Wo finde ich "Juckepulver"? Auf dem Kronsberg leuchten die Wildfrüchte schon von weitem in rot, orange und schwarzblau. Wie erkenne ich die essbaren?

Auf dem Kronsbergkamm werden wir gemeinsam wilde Früchte ernten und anschließend in der VHS-Küche in der Burgstr. 14 zu einem Beeren-Punsch und buntem Fingerfood verarbeiten. Zudem rösten und mahlen wir Löwenzahnwurzelkaffee. Wir verwenden Lebensmittel aus ökologischem Landbau. Insgesamt legen wir bei der Wanderung eine Strecke von circa 3 km zurück.

Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung und Schuhwerk, Verpflegung und Getränke für die Wanderung und ein Sammelgefäß zum Beerensammeln

Kursleiterin: Sieglinde Fink

Dieses kostenfreie Kursangebot findet im Rahmen der Ausstellung "ÜberLebensmittel" in der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover statt.

Mehr Informationen unter www.hannover.de/gute-lebensmittel.de oder www.vhs-hannover.de

Anmeldung erforderlich

Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover

Tel. 0511 168-45359 oder-44703,

E-Mail: gesundleben.vhs@hannover-stadt.de

Termin(e): 08.10.2019 
von 10:00 bis 15:30 Uhr
16.10.2019 
von 10:00 bis 15:30 Uhr
Ort
  • Wülferoder Straße 51
  • 30539 Hannover

Treffpunkt: Stadtbahnhaltestelle Kronsberg, 10 Uhr
Wanderung von 10 bis 12:30 Uhr , anschließend
VHS Küche, Burgstr. 14, von 13 bis 15:30 Uhr