Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Attraktionen

Teststrecke

Der Achterbahn-Klassiker ist ein gern gesehener Gast auf dem Schützenfest Hannover.

Achterbahn Teststrecke. © Steiger Achterbahn GmbH & Co. KG (Quelle)

Die einzige Doppellooping-Achterbahn der Welt, für Coasterfans ein absolutes Highlight.

Die Stahlachterbahn hat schon einiges von der Welt gesehen. In Betrieb genommen wurde die 630 Meter lange, 28 Meter hohe und bis zu 80 Stundenkilometern schnelle Teststrecke (damals noch unter dem Namen "Colossus") 1979 in Südamerika. Nach vielen Jahren in einem amerikanischen Freizeitpark wurde die Bahn 2008 nach Deutschland verschifft und von zwei Schaustellern überarbeitet und modernisiert.

Dank neuester Technik kann in den Zügen auf Schulterbügel verzichtet werden. Stattdessen sind die wesentlich beliebteren Schoßbügel im Einsatz. Durch die extrem hohen Beschleunigungskräfte und eine zeitgemäße Laufruhe gilt die Teststrecke heute als eine der beliebtesten und leisesten Achterbahnen.

Seit 2009 tourt sie durch Deutschland und die Niederlande. Schon in der ersten Saison wurde die Bahn mit dem "FkF"-Award als bestes und erstes mobiles Fahrgeschäft ausgezeichnet. In den Niederlanden wählten eine Jury und das Publikum sie außerdem gleich zweimal zum besten Großfahrgeschäft des Jahres 2009.