Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Süßwarenstand. © hannover.de

Gut gegen den Hunger auf dem Heimweg: Gebrannte Mandeln und Zuckerstangen.

Trophäe

Die Schaustellerbuden erkunden

Was wäre ein Volksfest ohne Losbude, Schießstand und Zuckerwaren? Ganz schön langweilig! Hier kann man sein Glück herausfordern.

Man kann ja über Schießbuden, Angelspiele, Dosenwerfen oder Losbuden denken, was man will. Fakt ist aber, dass sie zu einem echten Volksfest dazu gehören. Wie sonst könnte man der oder dem Angetrauten an Ort und Stelle so deutlich machen, was man empfindet? Wenn die Rose die Blume der Liebe ist, dann muss eine präzise geschossene Stoffrose doch mindestens den doppelten Wert haben. Der selbe Effekt stellt sich beim Meistern einer anderen Disziplin ein. Auch beim Dosenwerfen sind ein scharfer Blick und etwas Geschicklichkeit gefragt. Die eigenwilligen Präsente, die man im Gegenzug erhält, bekommt man sonst nirgends. Somit sind sie wahlweise ideales Mitbringsel oder eben eine Trophäe der eigenen Leistungen.

Das große Los

Wer sich lieber auf sein Glück verlässt oder mit etwas Größerem nach Hause kommen möchte, greift nicht zu Ball und Büchse, sondern in den Eimer mit den bunten Losen. Die Preispalette beim Schützenfest Hannover umfasst so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann – vom simplen Bleistift über die robuste Topfpflanze bis hin zum überdimensionierten Stofftier ist alles möglich. An einigen Buden wurden sogar Fahrräder gesichtet, die als Hauptpreis unter der Decke baumeln. Die kleinen bunten Zettelchen sind also immer für eine Überraschung gut.

Kraftspiele und Wahrsagen

Wem das eine zu martialisch und das andere zu unsicher ist, findet auf dem Festplatz natürlich auch noch andere Möglichkeiten, sein Geld unter die Schausteller zu tragen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Blick in die Zukunft? Elli Laubinger ist Handleserin in dritter Generation und sagt ihren Klienten, was in ihren Händen geschrieben steht. Oder man lässt, ganz rummeltypisch, beim Hau den Lukas die Muskeln spielen. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Dabei sein ist alles.