Festakt

Schützenfest Hannover 2023 ist eröffnet

Das Schützenfestbier fließt – Oberbürgermeister Belit Onay hat am Freitag (30. Juni) am NP-Rundteil die 494. Ausgabe des hannoverschen Schützenfestes offiziell eröffnet. Im Vorfeld wurden die Bruchmeister*innen 2023 im Neuen Rathaus feierlich verpflichtet.

Oberbürgermeister Belit Onay benötigte ein paar mehr Schläger, bis das Fassbier sprudelte. Ihm zur Seite sprang Sabine Tegtmeyer-Dette, die neue Schützensenatorin.

Samantha Stanton (Vfl Grasdorf e. V.), Ali Hasan (Schützengesellschaft Linden von 1904 e. V.), Jennifer Seegers (Schützengesellschaft von 1834 e. V. Letter) und Eike Christian Bader (Schützengesellschaft Wilhelm Tell e. V. von 1952) – das sind die Namen der Bruchmeister*innen 2023. Freitagabend nahmen sie im Neuen Rathaus offiziell ihre Verpflichtung an und wachen nun über Anstand und Ordnung auf dem Schützenplatz. Schon zuvor hatten die vier einen erlebnisreichen Tag. Zunächst wurden die vier von der Traditionsschneiderei Rebmann eingekleidet. Wie schon seit 1905 vorgeschrieben, tragen sie einen schwarzen Cut mit schwarzer Hose und weißem Hemd. Ganz wichtig: Die amtierenden Bruchmeister*innen erkennt man am schwarzen Zylinder mit dem Kleeblatt. So in Schale geworfen, bezogen die vier gegen Mittag ihre neue Festunterkunft. Zehn lebhafte Festtage sind garantiert. 

Oberbürgermeister Onay eröffnet das Fest

Neben den vier Bruchmeister*innen wurde 2023 erstmals auch die neue Schützensenatorin im Neuen Rathaus verpflichtet. Sabine Tegtmeyer-Dette, Staatssekretärin im Finanzministerium, folgt auf den ehemaligen Polizeipräsidenten Volker Kluwe. Für Tegtmeyer-Dette war der Besuch im Rathaus ein Heimspiel: von 2013 bis 2021 war sie städtische Dezernentin für Wirtschaft und Umwelt und Erste Stadträtin. Die Proklamation des*der Schützensenator*in wurde sonst nach dem Fassbieranstich im Hauptfestzelt durchgeführt, das es in diesem Jahr jedoch nicht gibt. Im Anschluss an den Festakt marschierten alle Teilnehmer*innen und Musikkapellen zum Schützenplatz, wo Oberbürgermeister Belit Onay am Rundteil der "Neuen Presse", im Beisein von Schützenpräsident Paul-Eric Stolle, Gilde-Chef Mike Gärtner und der neuen Schützensenatorin Sabine Tegtmeyer-Dette sowie lokaler Prominenz und rund 1.000 Gästen das erste Bierfass anstach – und damit das Schützenfest 2023 um 20:28 Uhr traditionell eröffnete. Es ist das 494. Schützenfest in der Tradition der Leinestadt. Onay eröffnete das Fest zum zweiten Mal in seiner Funktion als Oberbürgermeister. Bis zum 9. Juli drehen sich nun die Karussells, und Schütz*innen und Besucher*innen feiern gemeinsam auf dem Schützenplatz.

Im Neuen Rathaus wurden am 30. Juni die neuen Bruchmeister*innen verpflichtet.

Programm für Jung und Alt

Am Wochenende wartet ein umfangreiches Programm auf die Gäste des diesjährigen Schützenfestes. Los geht’s am Samstag mit DJs, Live-Bands und zünftigen Blaskapellen. Und am Sonntag bildet der Schützenausmarsch den traditionellen Höhepunkt von Hannovers tollen Tagen. Davor, dazwischen und danach stehen Live-Musik und Party auf dem Programm. 

Weitere Bilder vom ersten Tag auf dem Schützenfest finden Sie in unserer Galerie.