Planung

Schützenfest Hannover: Zugaufstellung 2023

Der Verein Hannoversches Schützenfest hat die Zugaufstellung für den Ausmarsch zum 494. Schützenfest (2. Juli) veröffentlicht und heizt die Vorfreude damit schon mal kräftig an.

"Im Doubliertritt, Marsch!" lautet das traditionelle Startzeichen für den längsten Schützenausmarsch der Welt, einen der Höhepunkte des Festes, das vom 30. Juni bis zum 9. Juli 2023 auf dem rund zehn Hektar großen Schützenplatz gefeiert wird. Rund 10.000 Angehörige von Schützenvereinen, Folklore- und Karnevalsgruppen, Firmen und Institutionen sammeln sich traditionell am ersten Sonntag des Schützenfestes vor dem Neuen Rathaus. Nun steht endlich auch die Zugaufstellung fest – bis zum 2. Juli können sich kleine Änderungen ergeben. Sie finden hier stets die aktuelle Fassung. 

Für alle teilnehmenden Firmen, Gruppierungen und Vereine, die im Zug mitlaufen, gelten ein paar wichtige Regeln, die es zu beachten gilt: