HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Plantagen

Selbst den Weihnachtsbaum schlagen

Die einen kaufen ihren Weihnachtsbaum beim Discounter, die anderen beim Tannenbaumverkauf am Straßenrand. Und dann gibt es auch noch diejenige, die lieber selbst Hand anlegen wollen.

Weihnachtsbaumverkauf im Wald © Niedersächsische Landesforsten (Quelle)

Weihnachtsbaumverkauf im Forst

In diesem Jahr veranstalteten die Niedersächsischen Landesforsten am 15. und 16. Dezember ein zentrales Weihnachtsbaumwochenende in der Revierförsterei Salder (Salzgitter). Dort konnte man nicht nur den Weihnachtsbaum selber schlagen, sondern sich anschließend gemütlich bei Wildbratwurst, Glühwein und Stockbrot mitten im Winterwald von den Anstrengungen erholen. Ähnliche Angebote gab es in Schneverdingen, Dörverden, Clausthal und Schwanewede bei Bremen. Details zu den einzelnen Veranstaltungen sind hier zu finden.

Vor einigen Jahren gab es ein ähnliches Angebot auch im Misburger Wald (siehe Foto), 2018 besteht diese Möglichkeit jedoch nicht. Doch auch in der Region Hannover können Interessierte ihren Weihnachtsbaum selbst schlagen – zwar ohne Wildbratwurst und Glühwein, dafür aber doch im Schweiße ihres Angesichts.

Weihnachtsbäume zum Selberschlagen in der Region Hannover

Hannover

  • Baumschule Nötel
    Stelinger Straße, Hannover-Stöcken
    bis 23. Dezember täglich von 9 bis 17 Uhr
    Info: baumschule-noetel.de

Barsinghausen

  • Deistertanne
    Luttringhäuser Weg 50, 30890 Barsinghausen-Bantorf
    bis 23. Dezember samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr oder auf Anfrage
    Infos: deistertanne.de
  • Tannenland Plantage Barsinghausen
    Nenndorfer Straße, 30890 Barsinghausen-Hohenbostel 
    bis 23. Dezember täglich von 9 bis 16 Uhr
    Infos: tannenland-plantagen.de

Isernhagen

  • Edeltannenhof Dittfach
    Hauptstraße 84, 30916 Isernhagen
    bis 23. Dezember täglich von 9 bis 17 Uhr
    Infos: edeltannenhof.de
  • Baumschule Nötel / K.B.
    Heinrich-Könecke-Straße, Isernhagen K.B. (kurz hinterm Ortsausgang)
    bis 23. Dezember täglich von 9 bis 17 Uhr
    Info: baumschule-noetel.de
  • Baumschule Nötel / N.B.
    Burgwedeler Straße (gegenüber Höhe Bergstraße), 30916 Isernhagen N.B.
    bis 23. Dezember täglich von 9 bis 17 Uhr.
    Info: baumschule-noetel.de

Großburgwedel

  • Baumschule Nötel
    Isernhägener Straße, 30938 Burgwedel (gegenüber Rossman-Zentrallager)
    bis 23. Dezember täglich von 9 bis 17 Uhr.
    Info: baumschule-noetel.de

Neustadt am Rübenberge

  • Tannenland-Plantage Bordenau
    Ricklinger Straße, 31535 Neustadt-Bordenau
    bis 23. Dezember täglich von 9 bis 16 Uhr
    Infos: tannenland-plantagen.de
  • Tannenland-Plantage Helstorf
    31535 Neustadt-Helstorf, Einfahrt Walsroder Straße Ausfahrt über die Reiterheide
    bis 23. Dezember täglich von 9 bis 16 Uhr
    Infos: tannenland-plantagen.de

Uetze

  • Hof Pribbernow / Plantag Schwüblingsen
    Zum Waldsportplatz 20, 31311 Uetze-Schwüblingsen, 
    am 16. Dezember von 10 bis 16 Uhr.
    Info: hofpribbernow.de

Wedemark

  • Weihnachtsbaum-Plantage in Negenborn
    Hannoversche Str., 30900 Wedemark-Negenborn
    14. bis 23. Dezember von 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit. 
    Infos: wedemark-weihnachtsbaum.de
  • Plantage Scheffel
    Kucksweg, 30900 Wedemark - Siedlung Elze-Hohenheide
    bis 23. Dezember täglich von 10 bis 17 Uhr; am 24. Dezember von 10 bis 13 Uhr.
    Infos: weihnachtsbaum-wedemark.de

Wunstorf

  • Tannenland-Plantage Blumenau
    Frachtweg / Neustädter Straße, 31515 Wunstorf-Blumenau
    bis 23. Dezember täglich von 9 bis 16 Uhr
    Infos: tannenland-plantagen.de
  • Tannenland-Plantage Liethe
    Zur Liether Schweiz, 31515 Wunstorf-Liethe
    bis 23. Dezember täglich von 9 bis 16 Uhr
    Infos: tannenland-plantagen.de

(Veröffentlicht am 10. Dezember 2018)