HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Landeshauptstadt Hannover

Planungsstand Weihnachtsmarkt 2020

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation ist eine Durchführung des Weihnachtsmarkts im üblichen Rahmen fraglich. Für eine verbindliche Aussage ist es allerdings noch zu früh.

Weihnachtsmarkt in der Altstadt © HMTG / Wyrwa

Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Hannover

Klar ist: Nach der aktuellen Corona-Verordnung sind Weihnachtsmärkte verboten (Paragraf 5). Wir sind uns bewusst, dass die derzeitige Unsicherheit für viele Standbetreiber*innen und Geschäftsleute im Innenstadtbereich unbefriedigend ist. Die Durchführbarkeit von Veranstaltungen dieser Art hängt von der Entwicklung der Pandemie bzw. der Entwicklung der Regeln durch das Land ab.

Wir haben ein sehr großes Interesse daran, ein vorweihnachtliches Angebot zu machen. Deshalb werden die Möglichkeiten derzeit verwaltungsintern erörtert und ein Konzept – soweit unter den gegebenen Voraussetzungen möglich – erarbeitet. Bei dieser komplexen Aufgabe stimmen wir uns intensiv mit den zuständigen Behörden ab, damit hoffentlich ein im Rahmen der Corona-Regelungen umsetzbares Konzept entsteht und in der Stadt vorweihnachtliche Stimmung auch tatsächlich aufkommen kann.

Wir bitten nach Möglichkeit von Nachfragen abzusehen, sobald eine endgültige Entscheidung getroffen wurde, werden wir diese entsprechend kommunizieren.