Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2017
12.2017
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Sommer-Mitmach-Uni

Sommercampus

Wunschkonzert und Traumfabriken - eine MitmachUni mit ca. 130 Angeboten in vier Wochen für alle Neugierigen ab 6 Jahren.

Grafik eines Kindes mit Doktorhut © LHH

Sommercampus

Die Stadtteilkultur präsentierte in drei Freizeitheimen, im Sprengel Museum und im Kindertheaterhaus ein abwechslungsreiches Programm für alle neugierigen Forscher und Forscherinnen.

Habt ihr euch schon gefragt, wie die Außerirdischen wohl so aussehen, wie sie leben und was sie von uns halten, wenn sie uns kennenlernen? Dieser und noch mehr Fragen wurde in der Mitmach-Uni auf den Grund gegangen. Die Nachwuchsstudentinnen und Studenten konnten Entdeckungen machen, forschen, basteln, bauen, schreiben, spielen und vieles mehr.

Im Diplom-Studiengang Bewegungsforscher ging es beispielsweise körperlich zur Sache, ob Fußball, Akrobatik oder das Erforschen der Bewegungsarten von Tieren, hier stand einiges auf dem Programm.

Insgesamt gab es fünf Studiengänge, in denen experimentiert und geforscht werden konnte: Diplom Alien- und Wunderversteher, Diplom Bewegungsforscher, Diplom Glitzerexperte, Diplom Glücksforscher, Diplom Ausdrucksforscher. Vier Wochen lang gab es ein umfangreiches Programm.

Die Studiengänge wurden von Kindern der Albert-Schweitzer-Schule in einem Beteiligungsprojekt entwickelt.

Neben einer bunten Eröffnungsfeier gab es auch eine würdige Abschlussfeier mit Diplomverleihung und Präsentationen der Sommercampus-Seminare.