HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Workshops

„Ich kann nicht tanzen“..

-eine Annäherung an den Paartanz-

Für alle Menschen ab 14 Jahre © LHH (C00)

Tanzen für alle

Dieser Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die gern tanzen, das aber als Paartanz selten oder nie tun. Tanzkurs zu lange her, Angst, was falsch zu machen, nicht wissen, was man zu dieser Musik wohl tanzt?

Bei dem was wir euch zeigen wollen, ist das nicht wichtig, braucht es keine Vorkenntnisse, einfach nur Tanzlust. Wer mit sich tanzen kann, kann es auch mit jemandem zusammen. Wie? Das zeigen wir euch.
Oft führen Frauen im Paartanz, sie haben meistens mehr Rhythmusgefühl. Für sie heißt es, Körperspannung aufzubauen, sich dem Partner anzuvertrauen, zu spüren, dass der Mann sie nicht dominieren will. Für die Männer geht es darum, sich Rhythmus zuzutrauen, Präsenz im Tanz zu finden, sich auf die Partnerin einzustellen. In einen Swing zu kommen, zu schauen, wie der Partner im Rhythmus ist, sich darauf einzulassen ist das Ziel. Es sind wenige Tanzschritte, die wir euch zeigen wollen, mit denen ihr später auch Figuren tanzen könnt. Das werden wir mit Musik aus den Bereichen Disco, Funk, Swing, sogar Rock tun.

Über mich: Ich tanze schon lange, mit mir oder einer Partnerin, habe früher ein paar Kurse besucht, tanze auch Tango. Inzwischen traue ich mich, einfach eine Frau aufzufordern, mit mir zu tanzen. Die Reaktion ist oft: „Ich wusste gar nicht, dass ich das kann!

Es ist nicht wichtig, was wir miteinander tanzen, sondern das wir es tun!

Teilnahmebeitrag pro Person: 20,00 EUR /erm. 16,00 EUR /Hannover-AktivPass 10,00 EUR
Bitte paarweise anmelden. Der Kurs findet bei mind. 10 TN statt.
Kursleitung: Jörg Zschimmer und Melanie Gräber

Termin(e): 17.02.2019 
von 15:00 bis 19:00 Uhr
Ort
  • Windheimstraße 4
  • 30451 Hannover

Adresse

  • Windheimstraße 4
  • 30451 Hannover