Freiwilliges Soziales Jahr

FSJ Kultur und Politik im Freizeitheim Vahrenwald

Erja und Sheila, unsere aktuellen FSJlerinnen, stellen sich und ihre Arbeit vor. Mit Link zu Erjas Blog "TheWednesdayDiary".

Unsere FSJlerinnen Erja Weber und Sheila Giebert

"Hi! Ich bin Erja Weber, 20 Jahre alt und mache gerade ein FSJ Politik im Freizeitheim Vahrenwald, genauer gesagt in der Lernoase. Warum ein FSJ? Ich hatte nach dem Abi 2021 noch keine Ahnung, was ich machen soll, ich wollte mich nicht sofort festlegen und erstmal Erfahrungen sammeln. Warum das Freizeitheim Vahrenwald? Hier kann ich viel mit digitalen Medien arbeiten, mich kreativ entfalten und mich mit politischen Themen auseinandersetzen. Das Coolste: Ich kann Einblicke in alle möglichen Bereiche gewinnen, eigenverantwortlich arbeiten und mit den Kolleg:innen macht die Arbeit noch mehr Spaß."

"Hallo! Ich bin Sheila Giebert, 21 Jahre alt und mache seit September 2021 mein FSJ Kultur im Freizeitheim Vahrenwald. Nach meinem Abi 2021 wollte ich noch nicht sofort in ein Studium starten und mir erstmal Zeit nehmen etwas Praktisches zu machen, deshalb habe mich für ein FSJ Kultur entschieden. Der Bereich Kultur ist durch die immer unterschiedlichen Veranstaltungen und Menschen, die man kennenlernt, sehr facettenreich. Man erhält einen guten Einblick, was hinter der Organisation von Veranstaltungen steckt und wie wichtig der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ist. Ich habe schon vieles Neues dazugelernt, wie das Betreuen und Planen von Veranstaltungen oder auch das Schneiden eines Podcasts."

Erja schreibt einen Blog über eines der Projekte, das sie begleitet. Hier findet ihr jeden Donnerstag einen Eintrag über die Aktivitäten des Stadt Schreiben-Projekts: https://thewednesdaydiary.wordpress.com

Podcastbeiträge, die unsere FSJlerinnen gemacht haben, könnt ihr bei unserem Kanal Vahrenwald Stories hören:

Eine Podcastfolge von Erja Weber über die Beratungsstelle Violetta für Mädchen und junge Frauen: https://vahrenwaldstories.podigee.io/61-violetta

Die "Bock auf FSJ" Reihe von Konrad Weiß (FSJler im Jahr 2020/2021), der Einblicke geben will, was ein FSJ Kultur praktisch bedeutet: https://vahrenwaldstories.podigee.io/28-bock-auf-fsj und  https://vahrenwaldstories.podigee.io/30-bock-auf-fsj-2

Sheila Giebert hat diese Reihe nun fortgeführt mit einem dritten Podcast zum Thema: https://vahrenwaldstories.podigee.io/62-bock-auf-fsj-3