Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Kronsberg Pano © Landeshauptstadt Hannover

Kronsberg

Aktuelle Veranstaltungen für Erwachsene und Familien im Stadtteilzentrum KroKuS

Veranstaltungen

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit Anfang des Jahres lassen wir uns im KroKuS auf das Thema "Held*innen" ein. Vielleicht waren Sie dazu bereits auf einer Veranstaltung oder Ausstellung bei uns? Unser Team-Blick geht dahin, zu betrachten was wir voneinander und miteinander lernen wollen und was wir gemeinsam erreichen können.
Haben Sie Vorbilder? Die Welt ist voller besonderer und wunderbarer Menschen. Alltagsmutige und Wegbereiter*innen, Zivilcourage und Hilfsbereitschaft. Was macht für Sie einen besonderen Menschen aus? Dabei geht es nicht um große "Schlachten" und "Heldentum". Vielmehr geht es um die alltäglichen netten Worte und positiven Erlebnisse im Sinne einer zusammenstehenden und sich unterstützenden Nachbarschaft.

Herzlichst

Daniel Bister

 

  

Veranstaltungen

03.04. Di. 16 Uhr
Bilderbuchkino
„Ein Drachenfest für Feuerstuhl“ von Erhard Dietl
Olchig guter Spaß für Drachenfans! Die Olchis machen sich Sorgen um ihren Drachen Feuerstuhl. Warum ist er so traurig? Um ihn aufzuheitern, planen sie ein großes Geburtstagsfest mit allen Drachenfreunden von Feuerstuhl: mit dem roten Rochus, dem blauen Blasius und dem chinesischen Drachenmädchen Lauch-Fang. Und jetzt wird gefeiert bis die Müllkippe wackelt!
Ort: Raum 202, 2. Etage
Anschließend zu diesem Angebot findet im Nachbarraum eine Bastelaktion mit Familiencafé statt.

Kulturtaucher Erzaehl mir mehr © Marina Schwabe

Kulturtaucher Erzähl mir mehr

07.04. Sa. 13-15 Uhr
Kultur°taucher: “Erzähl mir mehr!“
Kreativworkshop zum Schreiben & Basteln
Für Kinder mit ihren Erwachsenen
Seid ihr neugierig, voller Tatendrang und offen für interessante Einblicke? Dann seid ihr perfekte Kulturtaucher*innen! Einmal im Monat könnt ihr einen Ausflug in die Welt der Kultur starten: Bei diesem Tauchgang entwerft ihr den Star in eurer Geschichte und schickt ihn oder sie in euer eigenes Abenteuer. Susa kann unter Wasser atmen und wohnt direkt am Strand, aber niemand darf ihr Geheimnis erfahren? Wie genau sieht sie aus und was ist ihre neuste Geschichte?
Gemeinsam mit euren Erwachsenen erwachen eure Ideen zum Leben: Ihr schreibt, gestaltet und erzählt, was ihr spannend findet.-  Vielleicht kommt ihr dieses Mal mit eurer Großmutter oder eurem Großvater? Sie haben schon viele spannende Geschichten erlebt!
Eintritt: 1 Euro, (Aktivpass frei)
Anmeldung: Stadtteilzentrum-Kronsberg@Hannover-Stadt.de
Ort: Stadtteilzentrum KroKuS

10.04. Di. 16 Uhr
Märchenerzählerin
„Die Sieben Raben“ von den Gebrüdern Grimm
Die Märchenstunde wird von MärchenErzählenHannover in Kooperation mit dem STZ KroKuS und der Stadtbibliothek Am Kronsberg durchgeführt.
Ort: Stadtteilzentrum KroKuS, Raum 203, 2. Etage

10.04. Di. 19:15-20:30 Uhr
Lachyoga-Training
Lach Yoga ist ein einzigartiges Konzept, mit dem jeder ohne Grund lachen kann. Es ist eine Mischung aus pantomimischen Lachübungen, YOGA-Atmung, Dehn- und Bewegungsübungen, die das natürliche Lachen anregt. Lach Yoga entspannt, reduziert Stress, bringt gute Laune und eine positive Ausstrahlung.
Kosten: je 5 Euro, mit AktivPass ermäßigt.
Leitung: Lach Club Hannover, Trainerteam: Andrea Voigt u. Dietmar Winter
Infos: Antonio Fernandez, Tel. 168-34277
Ort: Stadtteilzentrum KroKuS

Zweisprachiges Bilderbuchkino © LHH

Zweisprachiges Bilderbuchkino

17.04. Di. 16 Uhr
Zweisprachiges Bilderbuchkino (deutsch–persisch)
„Alles erlaubt oder immer brav sein, das kann keiner!“ von Nele Moost
Brav sein kann jeder. Das ist doch puppenleicht!“, behauptet der kleine Rabe. So einfach, wie er sich das vorgestellt hat, ist es dann allerdings doch nicht. Dabei muss der kleine Rabe unbedingt ganz schnell brav werden, sonst gibt's keine Geburtstagsgeschenke. Aber wozu hat man Freunde. Der Bär ist zwar keine große Hilfe, dafür kennt der Hase so viele Regeln für gutes Benehmen, dass dem kleinen Raben schon bald der Kopf schwirrt…
Das Bilderbuchkino wird von Müttern des Rucksackprojektes in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum KroKuS und der Stadtbibliothek Am Kronsberg durchgeführt.
Ort: Raum 202, 2 Etage mit anschließender Bastelaktion und Familiencafé

Bücherschmaus 4-3 © LHH

Bücherschmaus

23.04. Mo. 13–18 Uhr
Bücherschmaus zum Welttag des Buches
Gemütlich bei Kaffee und Kuchen in Büchern und Zeitschriften stöbern…
Ort: Stadtbibliothek Am Kronsberg

05.05. Sa. 14 Uhr
Tanzfest 2018 im KroKuS
Zum bereits fünften Mal veranstaltet das Stadtteilzentrum KroKuS in Kooperation mit diversen Tanzgruppen das Tanzfest. Im Mittelpunkt stehen auch gemeinsame Tänze zwischen Tänzer*innen und Besucher*innen. Wir freuen uns auf eine bunte und temperamentvolle Veranstaltung, hierzu sind alle Kinder und Erwachsene eingeladen.
Info: BiJu Herrler, Tel: 5420270, A. Fernandez, Tel. 168-34277
Ort: Stadtteilzentrum KroKuS

Kindertheater © Figurentheater Eigentlich

Kindertheater Sieben Geisslein ...

07.05. Mo. 10:30 Uhr
SIEBEN GEIßLEIN (...und der Wolf) nach dem Märchen der Gebrüder Grimm,
Figurentheater Eigentlich
für 4 - 100 Jahre
Vicky, das kleinste von SIEBEN GEIßLEIN ist mittlerweile groß und erinnert sich an das größte Abenteuer ihrer Kindheit. Dabei wird der Koffer von Victoria Geißlein zur Wohnstube in der sie auf höchst amüsante und lebendige Weise ihre Geschichte erzählt und spielt: Wolfi hat Hunger, wie jeder irgendwann Hunger hat, und weil er ja ein Schlauer ist (sagt seine Mutti immer) weiß er sich zu helfen: er schnuppert suchend nach Essbarem und stößt auf sieben Geißlein – frisches Jungfleisch, sehr aromatisch und zudem noch so hübsch verpackt! Doch er muss einige Herausforderungen meistern um endlich an sein Mahl zu gelangen: die dummen kleinen Geißlein glauben doch im Ernst schlauer zu sein als er!
Dauer: ca. 50 Minuten.
Eintritt: 4 Euro (mit Aktivpass reduziert!).
Anmeldung: Stadtteilzentrum-Kronsberg@Hannover-Stadt.deOrt: Stadtteilzentrum KroKuS, Saal

08.05. Di. 16 Uhr
Märchenerzählerin
„Das alte braune Pferd“ ein indianisches Märchen
Die Märchenstunde wird von MärchenErzählenHannover in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum KroKuS und der Stadtbibliothek Am Kronsberg durchgeführt.
Ort: Raum 203, 2. Etage

08.05. Di. 19:15-20:30 Uhr
Lachyoga-Training
Lach Yoga ist ein einzigartiges Konzept, mit dem jeder ohne Grund lachen kann. Es ist eine Mischung aus pantomimischen Lachübungen, YOGA-Atmung, Dehn- und Bewegungsübungen, die das natürliche Lachen anregt. Lach Yoga entspannt, reduziert Stress, bringt gute Laune und eine positive Ausstrahlung.
Kosten: je 5 Euro, mit AktivPass ermäßigt.
Leitung: Lach Club Hannover, Trainerteam: Andrea Voigt u. Dietmar Winter
Infos: Antonio Fernandez, Tel. 168-34277
Ort: Stadtteilzentrum KroKuS

15.05. Di. 16 Uhr
Zweisprachiges Bilderbuchkino (deutsch – englisch)
„Bo zieht aus“ von Catharina Westphal
Familienleben ist manchmal ganz schön anstrengend. Und da will man schon mal abhauen und allein für sich sein. Bo ist stinksauer. Sein Schnürsenkel ist gerissen, eine Spielfigur ist futsch und zum Mittagessen gibt es Brokkoli. Das reicht! Bo zieht aus. In den Garten. Sein Zelt steht schief, aber das ist Bo egal. Langsam wird es dunkel und kalt, auch egal. Aber was raschelt da? Auch seine Schwester zieht aus und kriecht zu ihm. Allein bleiben sie in dieser turbulenten Nacht nicht. Denn auch sein Hund und die Eltern von Bo ziehen einer nach dem anderen zu Bo ins Zelt.
Das Bilderbuchkino wird von Müttern des Rucksackprojektes in Kooperation mit dem KroKuS und der Stadtbibliothek Am Kronsberg durchgeführt.
Ort: Raum 202, 2. Etage mit anschließender Bastelaktion und Familiencafé

25.05. Fr. 15-18 Uhr
Europäischer Nachbarschaftstag
Wie vielen schon bekannt, ist dieser jährlich stattfindende Tag eine internationale Initiative, die Solidarität und sozialen Zusammenhalt in unseren Städten fördert.
Die Kronsberger*innen laden ihre Nachbar*innen zu einem selbst organisierten Beisammensein ein. So kommt man ins Gespräch, lernt sich kennen, kann Kontakte und Freundschaften schließen, Vorurteile abbauen und den Grundstein für ein gutes und solidarisches Miteinander legen.
Infos: A. Fernandez, Tel. 168-34277
Ort: Vor dem KroKuS, Thie

Kulturtaucher Naturwissenschaften © Büro für Naturetainment

Kulturtaucher Naturwissenschaften

26.05. Sa. 13-15 Uhr
Kultur°taucher
Für Kinder mit ihren Erwachsenen
Seid ihr neugierig, voller Tatendrang und offen für interessante Einblicke? Dann seid ihr perfekte Kulturtaucher*innen! Einmal im Monat könnt ihr einen Ausflug in die Welt der Kultur starten. Für kleinere und ältere Kids! Ihr kommt mit Erwachsenen eurer Wahl: Ihr könnt eure Eltern, Großeltern, großen Geschwister oder großen Freund*innen mitbringen!
Infos: Tel. 168-34262

   

 

 

 

... mehr Veranstaltungen im Stadtbezirk 

 

mehr Veranstaltungen im Stadtbezirk

07.04. Sa. 15–17 Uhr
Frühblüher im Bockmerholz
Ein botanischer Spaziergang in einem unvergleichlich reichen Frühlingswald mit Helmut Strecker (BUND).
Treffunkt: Parkplatz zum Naturschutzgebiet an der Landstr. Ein paar hundert Meter geradeaus hinter Wülferode

Tim Becker Bauchredner © Tim Becker

Tim Becker Bauchredner

14.04. Sa. 19 Uhr
Tim Becker – „Tanz der Puppen“
In seinem Programm entführt Sie der Bauchredner Tim Becker in seine verrückte Wohngemeinschaft. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Unterhaltung mit Witz und Niveau. Tim Becker präsentiert acht Darsteller, acht Charaktere und unzählige skurrile, manchmal auch nachdenkliche Momente. In dieser Comedy-Show geben sich halluzinierende Kiffer, coole Musicalstars, sprechende Lebensmittel, mies gelaunte Gestalten und herzerwärmende Angsthasen die Klinke in die Hand. Eine Comedy-Show voller Überraschungen mit Bauchreden, Puppenspiel und bester Unterhaltung.
Eintritt: 15 Euro, erm. 10 Euro. Infos zum Kartenvorverkauf finden sie unter www.heilige-engel.de
Ort: Stadtteilzentrum KroKuS, Thie 6, 30539 Hannover
Veranstalter: KulturBühne Heilige Engel

Swing-Orchester Hannover © Swing-Orchester

Swing-Orchester Hannover

06.05. So. 17 Uhr
Swing-Orchester Hannover – „Swing@Kirche“
Klassischen Big Band Sound, eleganten Latin-Jazz, bekannte Disco-Hits oder Oscar-prämierte Filmmusik - das alles und noch mehr hören Sie beim Swing-Orchester Hannover!
Den Stars der Swingmusik fühlt sich diese Big Band besonders verbunden: Glenn Miller, Duke Ellington, Count Basie oder Benny Goodman – das Swing-Orchester Hannover spielt die berühmtesten Titel der großen Big Bands des Swing der 1930er und 1940er Jahre. Aber auch viele andere musikalische Stile finden sich im vielseitigen Programm: Rhythmisches aus Lateinamerika, bekannte Jazzrock-Titel oder interessante Originalwerke für diese Besetzung sind zu hören. Kurz gesagt: Alles, was eine Big Band spielen kann!
Eintritt: 15 Euro, erm. 10 Euro. Infos zum Kartenvorverkauf finden sie unter www.heilige-engel.de
Ort: Pfarrkirche Heilige Engel, Reichenberger Straße 1-5, 30559 Hannover
Veranstalter: KulturBühne Heilige Engel

22.04. So. 11:30 Uhr
Nachbarschaftsbrunch
Eine Reise um die Welt – unter diesem Motto lädt die EFG Hannover-Kronsberg zum frühlingshaften Nachbarschaftsbrunch. Alle Nachbarn auf dem Kronsberg sind eingeladen.
Es gibt Spezialitäten aus verschiedenen Ländern, tolles Kinderprogramm und interkulturelle Begegnung.
Eintritt: kostenlos
Weitere Infos: organisation@baptisten-kronsberg.de
Ort: Stadtteilzentrum KroKuS, Großer Saal

  
Vorankündigung

03.06. So. 11 Uhr
Konzert im KroKuS
Ein Konzert für Kinder ab 4 Jahren
Im Anschluss: „Schnupperwiese“ zum Ausprobieren der gehörten Instrumente
Eintritt frei!
Ort: Stadtteilzentrum KroKuS
Veranstalter: Musikschule der Landeshauptstadt Hannover

Mutter Kind Gruppe © LHH