Alle Veranstaltungen & Kurse

Alfred Rose - Schöpfer synagogaler Gesänge in Hannover

Eine Spurensuche mit musikalischen Beispielen.

Alfred Rose

Alfred Rose war 36 Jahre lang, seit 1883, für die jüdische Gemeinde Hannover tätig. Als Leiter des Synagogenchores und Komponist wirkte er mit an der Gestaltung der Gottesdienste. Zugleich machte er sich einen Namen als Musikpädagoge und Herausgeber der weit verbreiteten Klavierschule Bisping-Rose.

Der Norddeutsche Synagogalchor wir Kompositionen von Alfred Rose vortragen.

Der hannoversche Historiker Dr. Peter Schulze beleuchtet Leben und Wirken Roses, mit historischen Bild- und Tondokumenten.

 

Gesang: Norddeutscher Synagogalchor
Leitung: Martin Lüssenhop
Vortrag: Dr. Peter Schulze

 


 

Eine Veranstaltung der Villa Seligmann und des Stadtteilzentrums Lister Turm.

Ein Teil der Veranstaltungsreihe "50 Jahre Stadtteilzentrum Lister Turm"

2024

50 Jahre Stadtteilzentrum Lister Turm

Das ganze Jahr über Feiern - 2024 wir das STZ Lister Turm 50 Jahre alt!

lesen

Termine

03.03.2024 ab 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort

Markuskirche
An der Markuskirche 2
30163 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Kostenfrei, ohne Anmeldung