HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Osterferienangebote in Vahrenwald-List

Reif für die Insel

Das Stadtteilzentrum Lister Turm und das Freizeitheim Vahrenwald sind reif für die Insel. Da wir nicht wirklich verreisen können, machen wir es virtuell und real in unserer Umgebung: Eine Piraten-Schatzsuche durch die Eilenriede, tolle Tütchen an der Kulturleine, Überleben auf der einsamen Insel dank Minetest und kreatives Schreiben von Inselabenteuern. Wir freuen uns auf euch!

Osterferienaktionen 2021 © Heller-Graphikdesign

Osterferienangebote: Online im FZH Vahrenwald und analog im STZ Lister Turm

Analoge Angebote des STZ Lister Turm ab dem 29. März 2021

individueller Zeitpunkt, kostenfrei. Für Familien.

Der Schatz der Nord-Insel

Es wird vermutet, dass sich in der Eilenriede in der Nähe des Stadtteilzentrums ein alter Piratenschatz verbirgt. Eine Erzählung sagt, dass er von einer Insel im Nordmeer geraubt und hier versteckt wurde. Eine Schatzkarte und einige rätselhafte Hinweise führen vielleicht zu ihm… (Ein kontaktloses Abenteuer für die ganze Familie und Kinder ab 4 Jahre (nur in Begleitung). 

Schatzkarte und Entdeckerwerkzeug zu den Öffnungszeiten des Stadtteilzentrums am Empfang kostenfrei erhältlich.

Kulturleine

Jeden Donnerstag gibt es an der Kulturleine vor dem Stadtteilzentrum Lister Turm ein wechselndes Angebot für Erwachsene (rot markiert) sowie für Kinder (grün markiert) zum Mitnehmen. Passend zu den Ostferienaktionen könnt ihr Euch in der Ferienzeit von unseren "Inseltütchen" überraschen lassen.

Digitale Workshops des FZH Vahrenwald:

29. bis 31. März 2021, jeweils 09:00 bis 13:00 Uhr. Kosten 15 €, mit HannoverAktivPass 7,50 €.
Anmeldung unter: stadtteilkultur-vahrenwald@hannover-stadt.de

Überleben mit Minetest

Nach dem Schiffbruch gestrandet: Wie können wir auf der einsamen Insel überleben? Robinson Crusoe hat das doch auch geschafft. Wir suchen nach Nahrungsmitteln und Baumaterialien, erschaffen uns in Minetest eine eigene Welt und versuchen der Insel wieder zu entfliehen… (Für Kinder von 9-13 Jahren. Leitung: Alan Stewart, Lernoase im Freizeitheim Vahrenwald.)

Schreib dir dein Abenteuer!

Endlich mal wieder ein Abenteuer erleben. Das wäre doch was! Leider sind die Möglichkeiten gerade sehr begrenzt – was aber immer geht: Ein Abenteuer in unserer Fantasie erfinden. Gemeinsam schreiben wir Geschichten über Trauminseln und Gefahren, über das Reisen und das Inseldasein.

(Für Kinder von 10-14 Jahren. Leitung: Selene Mariani, Autorin.)

Die Tütchen an der "Kulturleine" können kostenlos runtergenommen werden. Schatzkarte und Entdeckerwerkzeug für den "Schatz der Nord-Insel" sind zu den Öffnungszeiten des Stadtteilzentrums am Empfang kostenfrei erhältlich.

Freizeitheim Lister Turm © Landeshauptstadt Hannover