Veranstaltungen/Kurse

Sommerferienalarm im Lister Turm

Ferienangebote für Kinder, Jugendliche und Familien: Ihr habt Lust auf ein wenig Abwechslung? Wir haben uns ein paar Angebote für die Sommerferien überlegt,
die Euch in Schwung bringen: mit viel Spaß, Action und Bewegung in der Eilenriede oder rund um den Lister Turm! Seid ihr dabei?

Sommerferienalarm 2021

GANZWÖCHIGE FERIENAKTIONEN: 26.7. bis 30.7.21, 9 bis 14 Uhr

Märchenwald – Geschichten aus dem Wald

Der Wald, die Eilenriede, verwandelt sich während unserer Märchen–Woche in einen magischen Wald, in dem wir sowohl Grimms Märchen hören, als auch unsere eigenen Geschichten erzählen! Ist der böse Wolf wirklich so böse? Und ist jede Prinzessin hilflos und blond? Zusammen stellen wir die Märchen, wie wir sie kennen, auf den Kopf!
Wir nutzen dabei unterschiedlichste kreative Mittel: wir legen z.B. aus Fundstücken große Bilder auf dem Waldboden, wir basteln uns Kostüme und bauen kleine Figuren und Mini-
Lebenswelten.

So findet jede*r seinen/ihren eigenen Ausdruck, ob mit oder ohne Worte - mit viel Platz zum Spielen und Phantasieren!

Kosten: 20 EUR, mit der Feriencard 15 EUR, mit Hannover Aktiv-Pass kostenfrei
Leitung: Laetitia Mazzotti
Alter: 6 bis 9 Jahre


GANZWÖCHIGE FERIENAKTIONEN: 16.8. bis 20.8.21, 8:30 bis 14:30 Uhr (Workshopzeit von 9 bis 14 Uhr)

Wir finden den Waldsound –Machst Du mit?

Im Wald gibt es unterschiedliche Töne, es klingt, knarrt, klappert und raschelt. Gemeinsam werden wir die unterschiedlichen Geräusche in der Eilenriede erforschen, mit
ihnen experimentieren und sie aufnehmen. So entsteht unser ganz eigener Waldsound. Wir werden uns viel im Wald bewegen, Spiele spielen und Musik machen. Wir schärfen unseren Hörsinn und werden zu Waldmusiker*innen. War das ein Rascheln der Blätter oder ein Vogel der singt? Welche Klänge stammen von uns Menschen, welche erzeugt der Wald?

Du wirst Dich wundern, was wir dort alles hören und gemeinsam erleben werden! Komm mit und tauch in die Welt der Klänge ein!

Kosten: 30 EUR, mit Hannover Aktiv-Pass kostenfrei
Leitung: Antonia und Konrad Geschwinder
Alter: 6 bis 9 Jahre


GANZWÖCHIGE FERIENAKTIONEN: 23.8. bis 27.8.21, 8:30 bis 14:30 Uhr (Workshopzeit von 9 bis 14 Uhr)
Actionbound-Rallye von Kids für Kids

Wir werden zusammen unsere eigene Handy-Actionbound-Rallye für die Eilenriede entwickeln und sie direkt im Wald ausprobieren.
Actionbound ist eine kostenfreie App mit der man viel Ausprobieren und Lernen kann. Dabei verknüpfen wir Spaß und Action mit Wissenswertem über den Wald. Wir produzieren kurze Videos, Texte und Fotos und lernen dabei die App kennen. Anschließend wird die digitale Action Rallye veröffentlicht, sodass auch andere Kinder sie nachspielen können - von Kids für Kids.

Am Mittwoch machen wir dann eine Medienpause und erleben Action im Hochseilgarten der Eilenriede.

Zum Kennenlernen der App und zum Erstellen der Rallye werden uns Tablets aus der Lernoase Vahrenwald zur Verfügung gestellt. Kooperationsveranstaltung mit der Lernoase Vahrenwald

Kosten: 46 EUR (inklusive Besuch des Hochseilgartens), mit Hannover Aktiv-Pass 8 EUR (für den Hochseilgarten)
Leitung: Felix David
Alter: 10 bis 14 Jahre


Sa., 14.8.21, 10 bis 12 Uhr

TRIMURTI - Workshop Yoga & Musik
In diesem Workshop werden wir den Körper rundherum aktivieren, uns ausgiebig dehnen und danach die Ruhe und Entspannung spüren. Pedro, als erfahrener Yoga-Lehrer, wird euch durch die Asanas (Yoga-Übungen) führen, während Kristina die Yoga-Stunde musikalisch mit Violine, Viola, Gesang und Loop-Station begleitet. Bewegung und Musik helfen dabei, Stille und Fokus zu finden, einen Moment der Ruhe und Meditation, als Übergang zum anschließenden Musikworkshop.

Du brauchst keine Yoga- oder Musikvorkenntnisse. Jede*r kann mitmachen! Bitte bequeme Kleidung und - wenn möglich- eigene Yogamatte mitbringen.

Kosten: 5 EUR, mit HannoverAktivPass frei
Ort: Saal des Stadtteilzentrums Lister Turm
Alter: Teilnehmer*innen ab 12 Jahren (englisch/deutsch)
Leitung: Pedro Mendes und Kristina Van de Sand


Sa., 21.8.21, 11 bis 12 Uhr, Einlass: 10:45 Uhr

Familienkonzert
ALLES BANANE?! – Eine musikalische Weltreise mit Unmada und der Erdenkinder-Band Wo wachsen eigentlich Bananen, wenn nicht im Regal vom Supermarkt? Um diese Frage zu klären, nehmen Unmada und seine Mitmusikant*innen die neugierigen Zuschauer*innen mit auf eine musikalische Reise rund um den Erdball. Entlang von mitgebrachten Instrumenten und Gegenständen aus aller Welt erzählt uns der hannoversche Kinderliedermacher Geschichten von seinen abenteuerlichen Reisen in den Regenwald und zu den Ureinwohnern Amerikas und Ozeaniens.

Ganz nebenbei lernen wir ein afrikanisches Lied kennen und werden am Ende dazu tanzen. Natürlich hat der Künstler auch seine Lieder aus dem Kinderwald im Gepäck, die viele Kinder schon kennen und hoffentlich wieder kräftig mitsingen dürfen. Denn wie heißt es in einem von Unmadas Liedern…? „Nur ein bisschen Leben?Das ist uns zu wenig.“

Kosten: 5 EUR, für Kinder mit Hannover Aktiv-Pass frei, für Erwachsene mit Hannover Aktiv Pass 2,50 EUR
Ort: Hof des Stadtteilzentrums Lister Turm


Sa., 28.8.21, 10 bis 12 Uhr, Einlass: 9:45 Uhr

Experimentierwerkstatt – Naturmaler*innen gesucht 
Familienangebot für Familien mit Kindern ab 5 Jahren!
Habt ihr schon mal mit einer Vogelfeder oder einem Stock gemalt? Wollt ihr wissen, wie man mit Kräutern oder Blüten bunte Bilder zaubert? Dann seid ihr hier genau richtig! In unserer Experimentierwerkstatt könnt ihr dieses und andere Dinge ausprobieren. Ihr werdet staunen, was man für lustige Tiere und andere Wesen mit ganz einfachen Mitteln zaubern kann. Und zum Schluss könnt ihr eure Ergebnisse mit nach Hause nehmen zum Bestaunen oder Weiterverschenken.

Kosten: 5 EUR, für Kinder mit Hannover Aktiv-Pass frei, für Erwachsene mit Hannover Aktiv Pass 2,50 EUR
Ort: Hof des Stadtteilzentrums Lister Turm
Leitung: Sybille Heller
 

 

Termine

26.07.2021 bis 30.07.2021 ab 09:00 bis 14:00 Uhr
montags dienstags mittwochs donnerstags freitags

14.08.2021 ab 10:00 bis 12:00 Uhr

16.08.2021 bis 20.08.2021 ab 08:30 bis 14:30 Uhr
montags dienstags mittwochs donnerstags freitags

23.08.2021 bis 27.08.2021 ab 08:30 bis 14:30 Uhr
montags dienstags mittwochs donnerstags freitags

28.08.2021 ab 10:00 bis 12:00 Uhr

Ort

Walderseestraße 100
30177 Hannover

Die Teilnahme an den Sommeralarm-Veranstaltungen ist nur mit vorheriger Anmeldung unter Tel. 0511 168-42402 möglich.
Ort: Stadtteilzentrum Lister Turm,
Walderseestr. 100, 30177 Hannover-List

Alle Veranstaltungen werden unter Vorbehalt und den dann geltenden Bestimmungen zum Infektionsschutzes unter CoViD-19 abgehalten. Den Hygieneregeln des Hauses ist Folge zu leisten.