Stadtteilkultur

STZ Lister Turm animiert zum Mitmachen mit der "Kulturleine - bleibt kreativ"

Das Stadtteilzentrum Lister Turm bietet mit der "Kulturleine -Bleibt kreativ" wechselnde Kultur- und Kreativangebote "to Go" für große und kleine Menschen.

Spaziergänger*innen, Bewohner*innen oder Besucher*innen des Stadtteilzentrums sind bereits seit Mitte Januar eingeladen, sich eine Tüte von der Leine zu nehmen und sich von den Inhalten überraschen zu lassen. 100 Tüten werden so jede Woche in den Umlauf gebracht und es gibt viele positive Rückmeldungen und auch Anregungen seitens der Nutzer*innen.

Die Inhalte sind dabei sehr unterschiedlich und können sowohl interaktiv, kreativ als auch partizipativ sein. Sie enthalten vor allem einen hohen Aufforderungscharakter und bieten eine Corona-konforme Abwechslung vom Lockdown-Alltag. Mal gibt es einen ausgearbeiteten Stadtteilspaziergang als Broschüre zum Mitnehmen, mal eine Postkarte aus Hannover mit Stift und der Bitte, um jemanden einen Gruß aus Hannover zukommen zu lassen und mal gibt es Material und eine Anleitung für einen selbstgebastelten Traumfänger.
Das Team des Stadtteilzentrums freut sich über die Annahme des Angebots und versucht durch niedrigschwellige Angebote mit den Menschen in Verbindung zu bleiben.

Hierzu zwei Rückmeldungen von Nutzer*innen:

„Hallo an das Team vom Stadtteilzentrum Lister Turm, vorletzte Woche bin ich nach einem Spaziergang in der Eilenriede an der Kulturleine vorbeigekommen, stehengeblieben und habe sie studiert. Eine tolle Idee! Hat mir sehr gut gefallen, denn ich schreibe selbst immer gerne Postkarten aus dem Urlaub und erhalte auch selber gerne handgeschriebene Grüße! Ich habe eine Tüte von der Leine mitgenommen - das alleine hat schon Spaß gemacht!

Die Karte war ja echt ein kleines Kunstwerk und ich habe diese schöne Hannover Postkarte einer Freundin in Berlin geschickt!
Toll - ich wohne zwar in der Südstadt aber ich werde wieder bei Euch vorbeikommen um zu sehen was es neues zu entdecken gibt.
Bleibt auch gesund und kreativ!"


"Liebes Team vom Lister Turm, die Idee mit der Kulturleine ist spitze :-) Ich gehe jeden Donnerstag mit meiner Freundin spazieren und unser Ziel ist immer die Kulturleine :-)

Wir freuen uns jede Woche auf die neuen tollen Ideen. Die schöne Postkarte von Hannover hat eine Freundin von uns bekommen die von Hannover der Liebe wegen nach Hamburg gezogen ist. Aber Hannover ist immer noch Heimat! Da haben wir sie mit der schönen Karte überrascht.

Macht weiter so! Liebe Grüße aus der List!"

Und noch mehr Stadtteilkultur


Programm in den Osterferien:

Des Weiteren gibt es in den Osterferien in Kooperation mit dem Freizeitheim Vahrenwald digitale und analoge Angebote für Kinder und Familien unter dem Titel "Reif für die Insel"

 https://kurzelinks.de/inselreif

Zusammenarbeit mit Faust-TV:

Auch werden die geplanten Veranstaltungen im Rahmen der Reihe Goldene Samstage in Kooperation mit dem Kulturzentrum Faust und den Zentralen Angelegenheiten Kultur live aus dem Faust-TV Studio präsentiert. 

Am 3. April überträgt Faust TV Live auf YouTube die "List’n Up - Poetry Show": Ob einfühlsame Lyrik, knackige Kurzgeschichten, explosive Performance-Poesie oder dadaistische Lautmalerei – hier ist alles zu Hause, was das gesprochene Wort hergibt. Außergewöhnliche Slam Poet*innen präsentieren Wort-Kaskaden mit Charme und jeder Menge gesprochene Energie. Es moderieren Gerrit Wilanek und Stoffl.

Im "Karussell der Gefühle" geht es am 17. April mit dem Duo Loco weiter: Alice Hoffmann (Gesang) und Vladimir Gorup (Akkordeon) beginnen ihre musikalische Reise in Spanien mit spanischen Volksliedern, die sich mit dem Thema Liebe auf spielerische, ernste oder tragische Weise beschäftigen. Weiter geht es von der freiheitsliebenden Carmen, der verliebten, jedoch selbstbestimmten Rosina, über die tief verzweifelte Charlotte, hin zu den emanzipierten, leicht "abgründigen" Frauentypen in den Liedern von Kurt Weill.
 
Weitere digitale Angebote für den April sind geplant, so zum Beispiel:

Virtueller Sketchwalk durch Singapur

Gemeinsam, virtuell und ganz klimafreundlich kann man sich bei diesem Angebot auf die Reise nach Singapur begeben. Mit einem Guide vor Ort und unter fachkundiger Moderation von Sybille Heller/Grafikerin aus Hannover darf gemeinsam gezeichnet und verreist werden. Nähere Infos unter: stadtteilzentrum-lister-turm@hannover-stadt.de
Das Team des Stadtteilzentrums bleibt kreativ und entwickelt für das Jahr 2021 verschiedenste Formate, die auch die Teilhabe an Kultur in Pandemiezeiten ermöglichen.

Weitere Informationen gibt es hier:

Freizeit und Kultur

Stadtteilzentrum Lister Turm

Das Stadtteilzentrum Lister Turm liegt im hannoverschen Stadtteil Zoo am Rand der Eilenriede.

lesen