Geschichten erzählen und Bilderbücher lesen öffnet Kindern (und Erwachsenen) die Welt. Vor diesem Hintergrund ist die Idee zum Programm Lust auf Lesen in der Stadtteilkultur entstanden. Zentrales Ziel ist es, über Bilderbücher in Kindern Lust auf Sprache und Lesen zu wecken.
Lust auf Lesen ist ein Methodenset mit sechs Schwerpunkten, um Kinder kreativ und spielerisch an Bilderbücher heranzuführen, insbesondere mit gereimtem Text.
Lust auf Lesen liegt das Konzept: „Sprachbildung mit Poesie“ und Grammatik nebenbei – der Sprachwissenschaftlerin Dr. Gerlind Belke zugrunde (vgl.: „Mehr Sprache(n) für alle“ Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft“, Gerlind Belke; 2012, Schneider Verlag Hohengehren)
Es eignet sich in der Kita für alle Lernbereiche und in der Grundschule für alle Fächer und kann entsprechend ausgerichtet werden.
Was kann Lust auf Lesen bewirken?
- Lust auf Lesen bietet Impulse zur alltagsintegrierten Sprachbildung und für das (früh-)kindliche Lernen.
- Mit den sechs verschiedenen Methodensets zu Lust auf Lesen prägt sich die Geschichte leichter ein. Und nebenbei wird immer:
- der Wortschatz erweitert,
- das Verständnis des Textes vertieft und
- Grammatik gelernt.
- Lust auf Lesen ist ein Beitrag, damit Kinder in der Kita, Schule und im Elternhaus mit Freude, Fantasie und Kreativität Lesen und Schreiben kennenlernen und Selbstwirksamkeit erfahren können.
- Lust auf Lesen unterstützt vor allem auch in Verbindung mit den Projekten kultureller Bildung (Musik, Theater, Kunst) im Programm „Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule“ eine größere Nachhaltigkeit der (früh-)kindlichen Bildung.
- Lust auf Lesen als Bestandteil im Übergang von der Kita in die Schule leistet einen Beitrag zur Transition, weil Kinder in der Schule an den Erfahrungen aus der Kita anknüpfen können.
Was umfasst Lust auf Lesen?
- „6 x Lesen und …“ bietet Ihnen Beschreibungen von Einsatzmöglichkeiten und ist als Anregung zu verstehen.
- „6 x Lesen und …“ ist Handwerkszeug / ein Methodenset zur Anregung und Anwendung in Kita und Schule.
- Lesen und spielen, raten
- Lesen und bewegen
- Lesen und hören, Geräusche, Klänge
- Lesen und werken, malen
- Lesen und dichten
- Lesen und kreativ präsentieren, musikalisch-künstlerisch-theatralisch
Hieraus können Sie auswählen und einen Ablauf passend für Sie und Ihre Vorschüler*innen bestimmen. Außerdem können Ihre eigenen Ideen hinzukommen und so das Programm Lust auf Lesen weiterentwickelt werden.
Gern nehmen wir Ihre Beispiele mit auf!