Bei der etwas anderen Fotoausstellung können Foto-Interessierte aus der Region Hannover – ob Amateur oder Profi – bis zum 23. November ihre Werke ausstellen.
Eine offene Ausstellung für alle Fotografierenden: Alle gegen alle
Was ist das Besondere dieser Ausstellung in Hannovers Galerie für Fotografie?
Als die Weiße Halle der Eisfabrik im letzten Jahr ihre Ausstellung „Alle gegen Alle“ veranstaltete, bei der jeder seine Bilder, Fotografien und Skulpturen ausstellen konnte, war das GAF begeistert von dieser anarchistischen und demokratische Form der Ausstellung. Dieses Jahr macht die GAF nun ebenfalls beim Format mit – und alle dürfen teilnehmen.
Wie sehr diese Jedermann/frau-Ausstellung den Nerv der Zeit trifft und das Interesse besonders der Fotoamateure weckt, bemerkte die GAF gleich am ersten Tag der Einreichungsfrist. Die Stahlseile, an denen die Bilder mit Grafikklammern befestigt sind, füllten sich sehr schnell. Bereits nach dem zweiten Tag waren fast alle Plätze belegt, obwohl an einigen Wänden noch ein drittes Stahlseil gespannt wurde. Gerne hätte die GAF noch viel mehr Foto-Fans die Gelegenheit gegeben, bei in der GAF auszustellen.
„Alle gegen Alle“ ist eine Fotoausstellung der anderen Art. Sie ist ein Spiegelbild des Massenmediums Fotografie, das längst Allgemeingut von Groß und Klein geworden ist. Die Ansprüche an die eigene fotografische Leistung könnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Manchmal reicht dem Fotografen die Konservierung der Erinnerung, oder es ist die Suche nach gestalterischer Ausdrucksweise und bei anderen ist es eine fotografische Jagd auf der Straße nach dem Skurrilen und dem Außergewöhnlichen.
„Alle gegen alle“ in der Galerie für Fotografie
Welche Ziele verfolgt die GAF mit dieser Ausstellung?
Die GAF betrachtet diese Ausstellung als eine weitere Öffnung im Bereich der Fotografie. Trotz großartiger Ausstellungen mit Pulitzerpreis- und World-Press-Photo-Gewinnerinnen und -Gewinnser will die GAF keine elitäre Galerie sein, sondern versteht sich als Zentrum für Fotografie. Deswegen lässt sie Verbände und Gruppen von Fotografinnen und Fotografen tagen, veranstaltet Führungen und zeigt zweimal im Jahr die Werke der Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der Hochschule Hannover sowie die Gewinnerinnen und Gewinner des Stipendienwettbewerbs von „Hannover Shots“ und die besten Arbeiten des VGH Fotopreises.
Termine
30.10.2025 bis 23.11.2025 ab 12:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags freitags samstags sonntags