Urbane Spaziergänge stehen im Fokus der Fotografien von Ingo van Aaren und den Texten von David Wagner, in dem gemeinsamem Projekt, das bis zum 10. November in der Städtischen Galerie Lehrte zu sehen ist.
Eine Schildkröte nachts unterwegs in Berlin, mit ihr und in ihrem Tempo flaniert der Schriftsteller David Wagner. Diese urbanen Spaziergänge stehen im Fokus der Fotografien von Ingo van Aaren und den Texten von David Wagner, in dem gemeinsamem Projekt „Nachtwach Berlin - Spaziergänge mit Schildkröte“. Sie knüpfen damit an die Figur des Flaneurs im Paris des 19. Jahrhunderts an, die der Philosoph Walter Benjamin in seinem „Passagen-Werk“ beschreibt. Langsamkeit und ein sich Treibenlassen im urbanen Getriebe bilden dabei ein Gegenmodell zur zielstrebigen Betriebsamkeit. So griff die Pariser Bohème schon damals auf die Begleitung von Schildkröten als Tempomacher zurück.
Poesie des Alltags
Ingo van Aaren und David Wagner zeigen in nächtlichen Spaziergängen durch Berlin eine andere Seite der Großstadt, denn menschenleere, stille Straßen und Plätze bilden einen Kontrast zum Alltag. Die Nacht deckt manches zu und anderes auf, schält die urbane Umgebung aus ihrer Funktionstüchtigkeit heraus und macht den Blick frei für Nischen und Abseitiges. Mit ihren subjektiven Eindrücke und Reflektionen auf Vergangenes und Gegenwärtiges bringen Ingo van Aaren und Davie Wagner die Poesie des Alltags zum Vorschein.
Die Künstler
Ingo van Aaren studierte Literatur und Geschichte in Köln, Rom und Berlin und besuchte die Slade School of Art in London. Er setzt sich mit dem Wechselspiel von Identität und urbaner Umgebung auseinander und portraitiert Persönlichkeiten wie Thea Dorn, August Diehl, Lars Eidinger, Annette Frier, Herbert Grönemeyer u. a.
David Wagner studierte Literaturwissenschaften in Bonn, Paris und Berlin und hat seit 2000 zahlreiche Bücher publiziert. Er erhielt den Preis der Leipziger Buchmesse und war Friedrich-Dürrenmatt-Professor für Weltliteratur an der Universität Bern.
Rahmenprogramm für Kinder
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 10:00 – 11:30 Uhr Langsam oder schnell Langsam wie eine Schildkröte, schnell wie ein Pfeil, je nach Tempo sieht unsere Umgebung anders aus. Dazu werden Bilder gestaltet und Geschichten erfunden. Für Kinder ab 6 Jahren (Beitrag: 1,50 €)
Donnerstag, 17. August 2024, 10:00 – 11:30 Uhr Tag oder Nacht Nachts verändert sich die Umgebung, andere Tiere sind unterwegs, fremde Geräusche zu hören. Es werden eigene Tag- und Nachtbilder gestaltet und Geschichten erfunden. Für Kinder ab 6 Jahren (Beitrag: 1,50 €)
Anmeldung unter: julienne.franke@lehrte.de oder 05132 / 505 - 3111 Für Gruppen und Schulklassen besteht die Möglichkeit individuelle Termine zu vereinbaren.
Termine
06.09.2024 bis 10.11.2024 ab 14:00 bis 18:00 Uhr
dienstags mittwochs donnerstags freitags sonntags