Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Historisches Museum, Am hohen Ufer, Eingang Burgstraße © LHH, Historisches Museum Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Auf Reisen

Ausflug der Ehrenamtlichen 2015

Der Ausflug 2015 als Dankeschön für allen ehrenamtlichen Helfer ging nach Steinhude.

Zuerst besuchten wir das Schmetterlingsmuseum und ließen uns mit fachkundigen Führung in die vielfältige Welt der Insekten entführen.
Dann besteigen wir die "Auswanderer-Boote“ vom Steinhuder Meer. Dies sind die einzigen offenen Segelboote in ganz Mitteleuropa, die zum kommerziellen Personentransport eingesetzt werden. Den Namen „Auswanderer" erhielten diese Boote von den Fahrgästen Anfang dieses Jahrhunderts. Bei ihren Fahrten zum Nordufer wurden sie nämlich von Schaumburg-Lippe ins Hannoversche übergesetzt.

Unser Kapitän erzählte während der ca. 25-minütigen Überfahrt von der Geschichte der Insel Wilhelmstein und wusste einiges zum Naturschutz am größten See Nordwestdeutschlands zu berichten.

Im Insel-Garten auf dem Wilhelmstein gab es eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen und der Regengott war uns gewogen.