HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen der Gartenregion

Oktober 2019
10.2019
M D M D F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Pattensen

Fuchsbachpark

Gespräche im Grünen

Holzbrücke im Park © C. Kirsch, Region Hannover

Fuchsbachpark, Pattensen

Im Grünen an den Hochbeeten sitzen und den Duft der Blumen schnuppern. Über die Holzbrücke den Fuchsbach queren. Beim Boule eine ruhige Kugel schieben. Dieser im Rahmen der Gartenregion 2009 angelegte Park am Pflegewohnstift hat sich hübsch entwickelt. Die Idee dazu hatte freilich schon 2001 ein Pattenser Bürger. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegewohnheims wurden an den Planungen beteiligt. „Wir bevorzugen Hochbeete, da wir uns schlecht bücken können“, lautete eine Forderung, die sofort umgesetzt wurde. So entstand eine besondere Vielfalt. Aus dem Mehrgenerationenhaus in der Nähe kommen oft Gäste. Auch andere Interessierte sind willkommen. Sie testen gern den Barfußpfad und erraten dann, welchen Untergrund sie gerade mit den nackten Füßen unter sich haben. Zehn Möglichkeiten gibt es hier. Es lockt vor allem, sich nicht nur in diesem Grünen Ort niederzulassen, tief durchzuatmen oder etwas von den Angeboten wahrzunehmen (oft sind auch Feste organisiert), sondern auch, mit den Menschen, die hier leben, Kontakt aufzunehmen. Die sind meist hocherfreut, etwas Neues zu erfahren. In dieser grünen Umgebung ist das ein Genuss für alle.

Sportgeräte im Park © C. Kirsch, Region Hannover