HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen der Gartenregion

Oktober 2019
10.2019
M D M D F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Hemmingen

Murowana-Goslina-Park

Der Murowana-Goslina-Park in Hemmingen-Arnum trägt seinen Namen zu Ehren einer Städtepartnerschaft mit Polen.

Aus einem grünen Stengel sprießt ein praller Blütenstand © Stahl, Region Hannover

Gelbe Blüten auf einer Wiese

Auf einer Anhöhe rund 30 Kilometer nördlich von Posen liegt Murowana Goslina. Die Stadt an der Warthe mit ihren rund 10 000 Einwohnerinnen und Einwohnern lieferte den Namen zum früheren Bürgerpark Arnums, weil sie mit Hemmingen eine Städtepartnerschaft pflegt. Nun hat die polnische Stadt ein sehr vorzeigbares Grün zu bieten: Der Park Dzieje in Murowana Goslina ist der beliebteste in der Region und mit seinen Theateraufführungen, Tiershows und Events vor allem etwas für Kinder. Es könnte die ideale Ergänzung für den Park in Arnum sein, denn hier geht es ruhig, beschaulich, aber auch sportlich zu. Zwischen Friedenskirche und Kindergarten liegt der Park erhöht. Das Grün lockt mit Spazierwegen, mit Boule und Schach, mit Beintrainer und Balancebalken. Ein wirklich hübscher Spielplatz ist der Hit für die Kinder (wie in Polen), und die Beleuchtung des Parks ist ebenfalls ungewöhnlich. Nach Süden schließt sich der Arnumer Landwehr an. Ein Spaziergang bietet sich an. Von dort geht es weiter zu den Tennisplätzen, dem Freibad und einem Wäldchen nahe am Sendemasten. "Die Helle" heißt die Flur.