Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Steigende Umsatzzahlen

Erlebnis-Zoo auf Erfolgskurs

Mit starken Zahlen in die Sommersaison: Vom 1. Januar bis zum 30. April besuchten über 356.000 Gäste den Erlebnis-Zoo Hannover – das sind über 100.000 Besucher mehr als im Vorjahr.

Boot auf einem Fluss. Im Vordergrund ein Löwe. © Erlebnis-Zoo Hannover

Der Erlebnis-Zoo Hannover ist der beste Zoo Deutschlands.

Deutlich über dem Vorjahr liegt auch der Absatz der Jahreskarten. 33.500 verkaufte ZooCards wurden bis Ende April verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von rund 72 Prozent – im selben Zeitraum des vergangenen Jahres waren es nur 19.400. "Mit den neuen Angeboten für Singles mit Kindern, junge Erwachsene und der erweiterten Familienkarte konnten wir zusätzliche Jahreskarten-Kunden gewinnen", kommentiert Geschäftsführer Andreas M. Casdorff die erfreulichen Zahlen.

Neue Ticket-Modelle zahlen sich aus

Besonders stolz ist der Zoo auf die ebenfalls gestiegenen Verkäufe von Tageskarten. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich diese nahezu verdoppelt. Der Anteil der Besucher mit einer Anreisezeit von über einer Stunde ist gewachsen und liegt über 40 Prozent. Sehr gut angenommen wird auch das Ende März eingeführte Feierabendticket, das werktags ab 16:30 Uhr einen vergünstigten Besuch ermöglicht. Trotz der teils noch recht kühlen Temperaturen nutzten bereits 1.345 Besucher das Angebot. Eine deutliche Umsatzsteigerung wird auch im Veranstaltungsbereich und der Zoo-Gastronomie verzeichnet.

Masterplanungen haben begonnen

Laut Zoo wirken sich die guten Rahmenbedingungen, aber vor allem die eingeleiteten Veränderungen positiv auf die wirtschaftliche Lage, das Ergebnis und die Liquidität aus. "Das ist ein großer Schritt in Richtung eines ausgeglichenen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes", resümiert Casdorff. Die Masterplanungen für die weitere Entwicklung des Zoos haben bereits begonnen. "Gerade ist der Erlebnis-Zoo zum sechsten Mal zum besten Zoo Deutschlands gewählt worden. Er hat eine große Strahlkraft für Hannover und seine Region und das wollen wir weiter vorantreiben", erklärt Casdorff.