Parkscout-Plus Award 2018

2018: Fachmagazin zeichnet Zoo Hannover aus

Der Erlebnis-Zoo ist erneut von der Redaktion des Magazins Parkscout-Plus zu Deutschlands bestem Zoo gewählt worden – auf den Plätzen zwei und drei landeten die Zoos in Leipzig und Osnabrück.

Die "Yukon Bay" ist eine der Themenwelten im Erlebnis-Zoo Hannover.

Über 2.000 Tiere in aufwändig gestalteten Themenwelten von Afrika über Kanada bis Australien, eine Bootsfahrt über den Sambesi, Unterwasserstation mit Blick auf Eisbären, Robben und Pinguine, modernes Edutainment und kommentierte Fütterungen mit Wissensvermittlung auf spannende Art. Das alles überzeugte die Redaktion des Fachmagazins "parkscout|plus", so dass sie den Erlebnis-Zoo Hannover als "Besten Zoo" Deutschlands kürte. Bereits zum zweiten Mal. 

Fachzeitschrift rund um Freizeit

"parkscout|plus" ist eine Fachzeitschrift zu dem umfassenden Themenblock Freizeitparks, Tierparks, Erlebnisbäder und Ferienparks. Die Redaktion vergibt einen eigenen Award, um die Leistungen und Innovationen der europäischen Freizeitbranche zu würdigen. Der Award wurde im vergangenen Jahr anlässlich des fünften Geburtstages des Magazins zum ersten Mal vergeben.

Die Konkurrenz um den Award

Insgesamt 16 Kategorien wurden bewertet. In der Kategorie "Germany’s Best Zoos" liegt der Erlebnis-Zoo Hannover vor den Zoos in Leipzig und Osnabrück auf Platz 1. In der Kategorie "Europe’s Best Zoos" landete der Erlebnis-Zoo auf dem fünften Platz hinter dem Loro Parque auf Teneriffa, dem Wildlands Adventure Zoo in den Niederlanden, dem belgischen Pairi Daiza und Burgers Zoo in den Niederlanden. Damit belegte der Erlebnis-Zoo in diesem Jahr erfolgreich dieselben Ränge wie 2018.

Ein Zoo in Bewegung

"Es macht das Zooteam sehr stolz, dass wir zum zweiten Mal von einer Fachjury mit den entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten zu Deutschlands bestem Zoo gewählt wurden", so Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. An seiner Attraktivität arbeitet der Erlebnis-Zoo im Rahmen seines Masterplans ständig weiter. Im vergangenen Jahr wurde Afi Mountain, eine neue Themenwelt für die bedrohten Drills, eröffnet, Mitte 2018 konnten die Eulen ihre neue große Voliere in Yukon Bay beziehen. Und in Kürze beginnen die Bauarbeiten zur Erweiterung und Modernisierung der Elefantenanlagen im Dschungelpalast. "Wir haben noch viele Ideen, an deren Umsetzung wir gerade arbeiten und die wir zu gegebener Zeit vorstellen werden."