Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2017
12.2017
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Themenwelten

Dschungelpalast

Der imposante Bau stellt den Palast des indischen Maharadschas Bakhat dar, der nach seinem Tod von den Pflanzen und Tieren zurückerobert wurde – sagt die Legende. Heute leben hier Tiger, Elefanten und Leoparden, Hulman-Affen und Riesenschlagen.

Elefanten im Wasser. © Erlebnis-Zoo Hannover

Im indischen Dschungelpalast leben Elefanten, Tiger, Leoparden und Hulman-Affen.

Der Entdeckerpfad führt die Besucher zunächst zum größten Elefantenkindergarten Europas. In der Palastruine leben aktuell drei Babys, zwei enjährige und drei vierjährige Rüsselträger gemeinsam mit ihrer Familie – ein europaweiter Rekord! Erst an Silvester 2013 ist der kleine Bulle Taru geboren worden. Die Dickhäuter verfügen über einen Swimming-Pool, Lehmsuhle, Säulen zum Scheuern und einen separaten Mutter-Kind-Bereich.

Von Mythen und Märchen

Gegenüber leben die legendären Hulman-Affen. In Indien gelten die Tiere als heilig. Ein Mythos besagt, dass ein Ungeheuer namens Ravana vor langer Zeit die Prinzessin Sita raubte. Daraufhin schwur Hanuman, der König der Hulman-Languren, die Prinzessin zu befreien. Dafür landete er auf dem Scheiterhaufen, von dem er sich in letzter Sekunde befreien konnte – jedoch mit rußgeschwärzten Händen und dunklem Gesicht. Die Farbe tragen seine Nachkommen bis heute. 

Von Indien auf den Himalaya

Hinter den Mauern leben außerdem Sibirische Tiger, Persische Leoparden und Pythons. Am Ende des Palastes steht ein rotes chinesisches Tor, das für die Höhen Himalayas steht. Dahinter gibt es die Kleinen Pandas und Muntjaks zu entdecken.

Speisen wie ein Maharadscha

Inmitten der Anlage befindet sich das Palast-Bistro, von wo aus man einen erstklassigen Blick auf die Elefantenanlage hat. Gegen den Hunger werden indisch angehauchte Gerichte, wie Curries, Bratnudeln, Naan-Brot oder hausgemachter Mango-Lassi angeboten.

ezembed

Wissenswertes

Die einzelnen Bereiche des Dschungelpalastes, allen voran der märchenhafte Prunksaal des Maharadscha, wird das ganze Jahr über für verschiedene Veranstaltungen genutzt – vom indischen Basar bis hin zur ausgefallenen Musical-Show. Ein Blick in den Veranstaltungskalender kann also durchaus lohnenswert sein. Sämtliche Bereiche der Anlage können außerdem für private Feiern, Empfänge oder Hochzeiten gemietet werden.