Tipps und Informationen

Deister Freilichtbühne

Die Freilichtbühne Barsinghausen

Das Freilichttheater bietet jeden Sommer tolle Stücke für Kinder und Erwachsene.

Theatererlebnisse unter freiem Himmel

Für Theaterfreunde und Naturliebhaber bietet Barsinghausen ein ganz besonderes Highlight: Mitten im Deister liegt eine der größten und schönsten Waldbühnen Niedersachsens - Die Deister Freilichtbühne.

Geschichte

Das Freilichttheater entstand 1931 auf Initiative des damaligen Barsinghäuser Rektors Otto Backhaus. Mit seinen Veranstaltungen sollte es der Bildung des Volkes zugutekommen. Die Eröffnung fand am 11. August 1931 mit einer Inszenierung des Lebens des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer statt. Von da an wurden auf der Deister Freilichtbühne jährlich bis zu vier Theaterstücke aufgeführt. Im zweiten Weltkrieg wurde die Bühne jedoch komplett zerstört und geplündert. Erst 1951, nach dem Wiederaufbau,  konnten hier wieder Theaterstücke aufgeführt werden. Seitdem finden hier jeden Sommer von Mai bis September mehrere Theateraufführungen, Musicals, Konzerte und Gastspiele unter freiem Himmel statt.

Theater für jedes Alter

Seit der Eröffnung 1931 besuchten rund 1 Mio. Menschen das ca. 1000 Zuschauerplätze fassende Freilichttheater. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist hier immer etwas dabei, denn die Laienschauspielgruppe der Freilichtbühne bietet ihren Zuschauern jedes Jahr mindestens ein Erwachsenen- und ein Familienstück.  In den Theaterpausen sorgt der mittlerweile 750 Mitglieder umfassende Verein mit selbstgebackenen Kuchen, Eis und Getränken für das leibliche Wohl der Zuschauer.

Spielplan

Deister Freilichtbühne: Das Programm

Hier geht es zum Spielplan der offiziellen Seite.

lesen