Tierisches Unternehmen

Zukunftstag im Erlebnis-Zoo Hannover

Von Flusspferden und Apfelbergen: 40 Schülerinnen und Schüler haben den Zukunftstag 2015 genutzt, um sich den Arbeitsalltag im Zoo einmal genauer anzusehen.

Viktor Molnar erklärt die Aufgaben eines Zoo-Tierarztes.

Wenn es an einem Tag von Äpfelbergen und Obstsalat über die Tierarztpraxis zum Stall der Flusspferde mit einem Abstecher ins Service-Center in die Werkstatt geht, kann das nur eines bedeuten: Es ist "ZuZoo" im Erlebnis-Zoo – Zukunftstag im Zoo.  Der Erlebnis-Zoo Hannover bot 40 Schülerinnen und Schülern von Klasse fünf bis zehn am 23. April die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder eines Zoos zu "schnuppern" – im wahrsten Sinne.

Tierische Kollegen 

Bei der Führung zu acht verschiedenen Stationen wurde deutlich, dass ein Zoo nicht nur aus der Tierpflege besteht. Insgesamt sorgen über 500 Mitarbeiter in den Arbeitsfeldern Zoologie, Technik, Gastronomie, Marketing, Merchandising, Vertrieb, Verwaltung für einen rundum gelungenen Zoo-Tag. Es gibt weibliche und männliche Köche, Kassierer, Verkäufer, Tierpfleger, Biologen und Zoologen, Tierärzte, Juristen, Diplom-Betriebswirte, Servicekräfte, Reinigungsspezialisten, Restaurantfachkräfte, Gärtner, Architekten, Elektriker, die sich alle um das Wohl von den rund 2.000 tierischen Kollegen von A wie Ameise bis Z wie Zebra und das Wohl der über 1,3 Millionen Besucher jährlich kümmern.

Der Zoo als Arbeitgeber

Tiere füttern macht immer Spaß.

"Für uns ist es eine tolle Gelegenheit, die Vielfalt der Berufe und Ausbildungsplatzangebote hier im Erlebnis-Zoo zu präsentieren", erklärte Geschäftsführer Andreas M. Casdorff die Teilnahme am Zukunftstag, "viele sind immer wieder überrascht, dass wir bei aller Leidenschaft für unsere Tiere ein modernes Wirtschaftsunternehmen sind, das spannende Ausbildungsplätze auch in kaufmännischen, technischen und gastronomischen Berufen anbietet."  In 2014 begannen vier angehende Tierpfleger, ein Garten- und Landschaftsbauer, ein Elektroniker für Betriebstechnik und eine Veranstaltungskauffrau ihre Ausbildung im Erlebnis-Zoo. In der Zoo-Gastronomie startete für drei Köche, eine Fachfrau für Systemgastronomie und zwei Restaurantfachleute die Ausbildung. Informationen zu Ausbildungsplätzen und Stellenausschreibungen gibt es auf der Homepages des Zoos.

Eindeutiges Fazit

Spontan gefragt, fanden es die Schülerinnen und Schüler gar nicht so leicht, sich für einen der spannenden Berufe zu entscheiden, fest stand aber für alle, dass es "ein tierisch toller Tag" war.

(Veröffentlicht: 23. April 2015)